Großes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich an Bischof Ludwig Schwarz   

erstellt am
14. 06. 10

Landeshauptmann Pühringer: Bischof Schwarz steht für eine lebendige Kirche um der Menschen Willen mit hohem Stellenwert in der Gesellschaft
Linz (lk) - Bischof Ludwig Schwarz wurde heute von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit dem "Großen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" ausgezeichnet. "Bischof Schwarz steht für eine Kirche um der Menschen willen, die einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat", betonte Pühringer in seiner Laudatio.

Bischof Schwarz stehe aber auch für eine Diözese, die Überdurchschnittliches leistet." In Oberösterreichs Pfarren arbeiten nicht weniger als 60.000 Engagierte ehrenamtlich. In 83 Prozent aller Pfarren gibt es eine Katholische Jungschar. Die Katholische Jugend betreut rund 15.000 Jugendliche. Auch beim regelmäßigen Kirchenbesuch liegt die Diözese Linz mit 16,4 Prozent österreichweit im oberen Feld. Ein Drittel der Spenden zum Familienfasttag in Österreich kommen aus unserem Bundesland.

"Die Verdienste von Bischof Ludwig gehen aber weit über das Zähl- und Messbare hinaus", so Pühringer. Insbesondere dankte er für die Wächterfunktion der Kirche, die gerade in ökonomisch schwierigen Zeiten "eine ganz besonders wichtige ist. Es darf nicht dazu kommen, dass in unserem Land jene, die es im Leben schwerer haben und für diese Krise am allerwenigsten können, zum Opfer dieser Krise werden. Hier brauchen wir den Beitrag der Kirche, sie muss die Stimme jener sein, die ohne sie nur schwer Gehör finden würden.

Pühringer dankte aber auch für die gelebte Ökumene, die in Oberösterreich zur Kultur des Landes gehört und für die gute Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich.
     
zurück