"The Sound of Music" im Salzburger Landestheater   

erstellt am
09. 06. 10

Musical-Hit "The Sound of Music" ab 23. Oktober 2011 erstmals am Salzburger Landestheater zu sehen
Salzburg (landestheater) - Am 23. Oktober 2011 feiert das legendäre Musical "The Sound of Music" erstmals Premiere am Salzburger Landestheater. "Weltweit ist dieses Musical eines der erfolgreichsten und meistgespielten aller Zeiten. Und auch die Hollywood-Verfilmung aus dem Jahr 1965 wurde weltbekannt, gehört zu den meist gesehenen Filmen der Geschichte und prägt bis heute das Image Salzburgs in vielen Ländern der Erde", so Kulturreferent LH-Stv. David Brenner und Landestheater-Intendant Carl Philip von Maldeghem. "Nun ist es uns erstmals gelungen, das Stück nach Salzburg zu holen. Wir haben mit den Inhabern der Musical-Rechte, der ‚Rodgers & Hammerstein Organization' in New York einen Vertrag abgeschlossen, der es uns erlaubt, dieses Stück erstmals hier her nach Salzburg zu holen, wo sich die Geschichte der Familie von Trapp tatsächlich abspielt", freut sich Brenner.

Das Stück wird die gesamte Spielzeit 2011/12 auf dem Repertoire-Programm des Landestheaters stehen. "Sollte das Stück, wie wir hoffen, ein Erfolg werden, kann es auch zu einer Verlängerung deutlich über diese Spielzeit hinaus kommen", schildern Brenner und von Maldeghem. Das habe man auch mit den Rechte-Inhabern ausverhandelt. Und darüber hinaus habe man sich auch - für einen Zeitraum von drei Jahren - das Recht gesichert, entsprechende "Sound of Music"-Merchandising-Artikel zu vertreiben.

Öffentliches Casting für die HauptdarstellerInnen
Eine Besonderheit stellt die Besetzung der Hauptdarstellerinnen und -darsteller dar. "Diese Rollen werden wir nach einem öffentlichen Casting, bei dem sich jeder und jede bewerben kann, besetzen", schildert Intendant Carl Philip von Maldeghem.
"Das Stück ist eine vollständige Eigenproduktion. Wir kaufen hier nichts zu, sondern erarbeiten das Stück von vorne bis hinten selbst und komplett neu", so Brenner und von Maldeghem weiter.

"The Sound of Music" begeistert seit Jahrzehnten weltweit
Seit seiner Broadway-Premiere 1959 hat das Musical "The Sound of Music" von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein (Text) die Welt erobert. Rund 2000 Aufführungen am Broadway in New York, sogar mehr als 2400 Aufführungen in London sprechen eine deutliche Sprache. Und auch im deutschsprachigen Raum lief das Stück, seit der Premiere 1982 in Hildesheim bereits mehrfach sehr erfolgreich. So unter anderem auch am Volkstheater in Wien und aktuell in Graz.

Grundlage für das Musical bilden die Erinnerungen von Maria Augusta von Trapp, "The Story of the Trapp Family Singers", erschienen 1949 (dt. Titel "Vom Kloster zum Welterfolg", 1952), sowie der darauf basierende deutsche Spielfilm "Die Trapp-Familie" (1956), von dem es auch eine Fortsetzung gibt: "Die Trapp- Familie in Amerika" (1958), jeweils mit Ruth Leuwerik, Hans Holt, Josef Meinrad, Michael Ande und vielen weiteren.

Endgültig ein Welthit nach Hollywood-Verfilmung 1965
Insbesondere die Hollywood-Verfilmung von "The Sound of Music" (dt. Verleihtitel: "Meine Lieder - meine Träume") aus dem Jahr 1965 mit Julie Andrews und Christopher Plummer (fünf Oscars bei zehn Nominierungen) begeistert seit Jahrzehnten und ist zur Weihnachtszeit ein Dauerbrenner im nord- und lateinamerikanischen TV-Programm. "Auch im chinesischen oder japanischen Fernsehen wird der Film immer wieder gezeigt und begründet maßgeblich das Salzburg-Image in diesen Ländern. Salzburg wird in diesen Regionen mindestens ebenso sehr mit ‚The Sound of Music' in Verbindung gebracht, wie mit Mozart", ergänzt Kulturreferent LH-Stv. David Brenner.

Brenner: "Salzburger Bevölkerung endlich den Musical-Hit näherbringen, der Salzburgs Image in der Welt seit Jahrzehnten maßgeblich mitprägt"
Für rund 70 Prozent aller Salzburg-Touristen aus den USA und dem Fernen Osten ist der Film eines der Hauptmotive, unsere Landeshauptstadt zu besuchen. "Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass jedes Jahr rund 300.000 Menschen jährlich aufgrund dieses Musicals bzw. des Filmes wegen nach Salzburg kommen", so Kulturreferent Brenner weiter. "Nun ergibt sich endlich die Möglichkeit, den Salzburgerinnen und Salzburgern diesen Musical-Hit näher zu bringen, der unser Image in der Welt seit Jahrzehnten maßgeblich mitprägt. Auch wenn es naturgemäß sicherlich so manche romantische Verklärung und etliche Klischees gibt, so ist es - neben den zahlreichen zauberhaften Melodien des Stücks - sicherlich interessant zu erleben, wovon Fans aus aller Welt schwärmen und was ihr Salzburg-Bild prägt, noch bevor sie unser Bundesland in der Realität gesehen haben", ergänzt Brenner.
     
Informationen: http://www.salzburger-landestheater.at/    
     
zurück