Spektakulärer und klangreicher Wettbewerb im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas   

erstellt am
24. 06. 10

Budapest (ferling) - Im Rahmen der Programmreihe "Kulturhauptstadt Europas" wird der 1. Internationale Jagdhornbläserwettbewerb in Ungarn organisiert werden. Das Programm fängt am 25. Juni an und dauert 3 Tage. Hauptorganisator ist der Mecsek Erdészeti Zrt. und am Wettbewerb werden 500 ungarische und ausländische Musiker teilnehmen.

Insgesammt 96 Anmeldungen wurden registriert, ungefähr die Hälfte sind Jagdhornbläsergruppen, die andere Hälfte sind individuelle Mitbewerber. Teilnehmer des Programms kommen aus 9 Ländern (Kroatien, Slovenien, Deutschland, Schweiz, Tschechien, Slovakei, Österreich, Polen und Ungarn).

Die Eröffnungsveranstaltung des Programms ist die Jäger und Wald-Wild-Wirtschafts-Konferenz um 10 Uhr am 25. Juni, wo neben den örtliche Vorlesern ausgebildete Vorleser der ungarischen Universitäten auch Präsentationen halten.

Das tatsächliche Jagdhornbläser-Programm beginnt am 25. Juni um 20 Uhr in der Expo Halle, wo das Publikum ein Konzert von fünf ungarischen und europäischen Bläsergruppen anhören kann.


Am Samstag wird der Jagdhornbläserwettbewerb in der Fußgängerzone organisiert werden. Am Jókai und Színház Platz fangen die Wettbewerbe um 8 an. Der Wettkampf der Musikern, die spektakuläre Uniformen tragen, dauert den ganzen Tag, das Publikum der Innerstadt kann die Wettbewerbsstücke bis 4 Uhr anhören.


Am Kossuth Platz kann man die Geschehnisse auf Leinwänden folgen und ab 17 Uhr wird die Mitteilung der Erbebnisse und die Gala organisiert, zusammen mit Gastronomiefestival und buntem Folkloreprogramm.

Die Gruppen und Solisten werden in Beachtung von internationallen Systemen bewertet. Die Jury wird nach den folgenden Geschichtspunkten klassifiziert: Klang, Klarheit, Notentreue, Dynamik, Tempo, Uniform und Aussehen. Wettbewerber bekommen zwei Bewertungen, ein ist der Leistungspreis, ein Qulitätslevel (Bronz, Silber oder Gold). Andere Bewertung ist die individuelle Belohnung, die in 3 Gruppen und 2 Solisten Kategorien werden zu den Ersten, Zweiten und Dritten gegeben.

Alle Preisgekrönten bekommen ein autentisches Doppel der Zsolnay-Statue und die Gewinner der individuellen Kategorien bekommen einen Wander-Preis. Gewinnern der ersten, zweiten und dritten Plätze spielen auf der Gala.

Das Sonntags-Programm wird mit den Hubertus Messe in der Pécser Kirche um 9:30 beginnen. Nach der Messe, weitere Konzerte kommen- zuerts auf Dom Platz, wo die österreichische Alpen- Adria Bläsergruppe spielt, und ab 11:00 auf dem Szechenyi Platz.
Neben die traditionelle Jagdhornbläsern kann man echte Kuriosums auch anschauen: die Bläsergruppe von Slowenien benutzt Holzbläsern und die österreichische Gruppe benutzt 1-2 m lange Alpenbläser. Das Publikum kann die Bläser und die Uniform auch bewundern.
     
Informationen: http://www.mecsekerdo.hu    
     
zurück