Stadtmusikkapelle bei internationalem Blasmusikwettbewerb an erster Stelle   

erstellt am
06. 07. 10

Musikalische Botschafter aus Landeck
Innsbruck (lk) - Die Stadtmusikkapelle Landeck erspielte sich mit dem Pflichtstück „Paisaje Levantino“ von José Maria Cervera LIoret und „Praise Jerusalem“ von Alfred Reed als Selbstwahlstück beim internationalen Blasorchesterwettbewerb „Certamen de Bandas de Musica 2010“ in Valencia/Spanien als erstes österreichisches Orchester den ersten Platz in der „Seccion Segunda“.

„Ich gratuliere den 77 Musikerinnen und Musikern der Stadtmusikkapelle Landeck unter der Leitung von Landesmusikschulinspektor Helmut Schmid und Obmann Peter Vöhl zu diesem großartigen Erfolg. Es ist eine ganz besondere Leistung, bei einem Wettbewerb dieser Größenordnung derart erfolgreich abzuschneiden“, freut sich Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader über das sensationelle Abschneiden der Stadtmusikkapelle.

Der internationale Blasorchesterwettbewerb in Valencia wurde vom 30. Juni bis 3. Juli 2010 im „Palau de la Musica de Valencia“ ausgetragen, dem größten Konzertsaal der Stadt. Der gläserne „Musikpalast“, in dem während der Konzertsaison die besten Orchester der Welt auftreten, bot einen imposanten Rahmen für die insgesamt 19 Blasorchester, die zu diesem Wettbewerb eingeladen wurden. Die teilnehmenden Orchester wurden in vier Stufen, welche sich an der Größe der Orchester orientieren, eingeteilt: Seccion Tercera (41 bis 50 MusikerInnen), Seccion Segunda (51 bis 80 MusikerInnen), Seccion Primera (81 bis 110 MusikerInnen) und Seccion Honor (über 110 MusikerInnen).
     
Informationen: http://www.stadtmusikkapelle-landeck.at/    
     
zurück