Ein Fest der grenzüberschreitenden Begegnung und Freundschaft   

erstellt am
19. 07. 10

LH Dörfler und Bgm. Gaggl eröffneten das 24. Kaiser Arnulfsfest in Moosburg - Enormer Besucherandrang und zahlreiche Darbietungen
Klagenfurt (lpd) - Landeshauptmann Gerhard Dörfler und der Bürgermeister von Moosburg, Herbert Gaggl, nahmen am 17.07. bei entsprechenden Hitzegraden die offizielle Eröffnung des 24. Kaiser Arnulffestes in Moosburg vor. Beide betonten den internationalen Charakter des Festes, waren doch Gäste und Tanz- und Trachtengruppen aus vielen Ländern Europas, insbesondere aus Italien, Slowenien und Deutschland zu Gast. Selbst eine Kindervolkstanzgruppe aus China nahm am über tausend Teilnehmer zählenden Festzug teil. Das Fest stand im Zeichen der Trachten, deren Vielfalt und Pracht präsentiert wurde. Dörfler und Gaggl zeigten sich über das enorme Interesse sowie über die vielen fröhlichen Darbietungen hocherfreut.

Wie der Landeshauptmann sagte, sei das Fest geprägt durch viele grenzüberschreitende Kontakte und durch ein beeindruckendes Miteinander. Der Slogan der vitalen Marktgemeinde Moosburg, "Moosburg macht munter", werde hier eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht, so Dörfler. Das Fest sei ein Wirtschaftsfaktor und vor allem ein Tag der Freundschaft über Grenzen hinweg. Auch der Bürgermeister hob die Vielfalt und Buntheit des Festes hervor. Menschen aus vielen Ländern würden hierher kommen und friedlich miteinander feiern.

Höhepunkt des Festes, das mit vollem Programm bis in die frühen Morgenstunden gehen soll, war der imposante Festzug durch den Ort, gebildet von den vielen Gruppen: Ob Musik-, Trachten-. Brauchtumsgruppen oder andere Vereine, manche mit alten Traktoren unterwegs, für sie alle gab es viele Beifall.

Viele Ehrengäste kamen, unter ihnen Landtagspräsident Rudolf Schober, die Nationalratsabgeordneten Stefan Petzer und Sigi Dolinschek, Bundesrätin Ana Blatnik, Landtagsabgeordneter Gernot Darmann, weiters die Bürgermeister Franz Arnold und Adolf Stark und Landtagsdirektor Robert Weiß, der geschäftsführende Bezirkshauptmannstellvertreter Johannes Leitner und Pfarrer Josef Scharf. Auch die Gemeindevertreter der Partner- und von befreundeten Gemeinden von Moosburg, von Maintal über Blumau bis Fogaria und Bled, überbrachten Grüße und würdigten die einmalige Begegnungsmöglichkeit in Moosburg.

Musik, Tanz, Gesang, Trachten, jede Menge Kulinarisches, auch aus den Nachbarregionen, wurden dem Publikum geboten, dazu kommen noch Kunsthandwerk, Cross-Lauf, Kegeln, ein Steyr Puch Fiat-Treffen, eine Modenschau, die größte Open Air Disco Kärntens und noch mehr. Das Kaiser Arnulfsfest will jährlich auch an den Kaiser Arnulf und an die karolingische Tradition in Moosburg erinnern. In der Marktgemeinde befindet sich auch ein Karolinger Museum.
     
zurück