Schloss Lengberg erstrahlt jetzt in neuem Glanz   

erstellt am
18. 07. 10

Innsbruck (lk) - Nach eineinhalbjähriger Bauzeit erstrahlt das Schloss Lengberg in Nikolsdorf wieder in neuem Glanz: Das historisch gewachsene Bauensemble beherbergt seit mehr als 50 Jahren Einrichtungen des Aufbauwerks der Jugend.

So wurde neben der Heizungsanlage die gesamte Elektro- und Sanitärinstallation erneuert sowie Arbeits- und Unterkunftsräume modernen Standards angepasst. Das Land Tirol hat dafür 4,4 Millionen Euro investiert.

„Damit können die Menschen mit besonderem Förderbedarf ihr bedürfnis- und möglichkeitsorientiertes Training wieder unter besten Bedingungen absolvieren. Das historische Ambiente des Schlosses und die Räume mit modernstem Standard bieten jetzt eine besonders heimelige Atmosphäre“, betonte LHStv Anton Steixner bei der feierlichen Übergabe und Segnung dieses historischen Bauwerks.

Als Beheizung wurde für das Schloss im Parkplatzbereich eine Hackschnitzelheizung untergebracht. Unterkunfts-, Schulungs- und Arbeitsräume wurden in einem zeitgemäßen und den Anforderungen des Ausbildungsbetriebs entsprechendem Standard geschaffen.

Menschen im Lebenstraining begleiten
Das Aufbauwerk der Jugend unterstützt und begleitet in Schloss Lengberg Menschen in ihrem Selbständigkeitstraining, das den schulischen, lebenspraktischen und sozialen sowie auch den Integrationsbereich umfasst. Von Montag bis Freitag wird dabei auch eine Wohnmöglichkeit angeboten.

Hilfe durch die Gemeinde Nikolsdorf
Durch die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Nikolsdorf konnte die Institution Berufsvorbereitung Schloss Lengberg des Aufbauwerks der Jugend während der Baumaßnahmen in einem Gasthof, dem Gemeindeamt und Teilen der Volksschule untergebracht werden. Gleichzeitig mit der Rücksiedlung ins Schloss wurden auch die Außenanlagen mit einem Parkplatz und einem idyllischen Rundwanderweg fertiggestellt.

Das neue Schloss Lengberg im Film zu sehen gibts unter http://www.tirol.gv.at/video
     
zurück