Premierenvorstellung im Schloss Porcia   

erstellt am
18. 07. 10

LR Dobernig: Komödienspiele sind ein Höhepunkt des Kärntner Kultursommers - Dank an Intendant Pikl und sein Ensemble
Klagenfurt (lpd) - Tosenden Applaus gab es auch heuer wieder für die diesjährige Premierenvorstellung der Komödienspiele im Schloss Porcia in Spittal. Im heurigen Jubiläumsjahr wurde zur Premiere im Schloss Nestroys "Höllenangst" zum Besten gegeben.

Kulturreferent LR Harald Dobernig bedankte sich beim Ensemble sowie Intendant und Regisseur Peter Pikl für die hervorragende Arbeit. "Die Komödienspiele im herrlichen Renaissanceschloss Porcia bilden einen der Höhepunkte des facettenreichen Kärntner Kultursommers. Seit 1961 stellen sie eine große kulturelle und touristische Bereicherung für unser Bundesland dar und sind ein etabliertes Markenzeichen Oberkärntens geworden. Es freut mich, dass das abwechslungsreiche Programm heuer bereits zum 50. Mal stattfindet", so Dobernig.

Neben dem Nestroy-Stück stehen noch am Programm: "Die Liebesfessel" von Georges Feydeau, "Ein besserer Herr" von Walter Hasenclever sowie in einer Wiederaufnahme "Der Dieb, der nicht zu Schaden kam" von Dario Fo. Außerdem wird im Kinderthetaer "Der Kalif Storch" gezeigt, am 29. August gibt es eine Sonderaufführung von "Gut gegen Nordwind" mit Peter Simonischek und Brigitte Karner.

Als weitere Gäste konnte Intendant Pikl auch Landesrätin Beate Prettner, den Dritten Landtagspräsidenten Johann Gallo, LAbg. Reinhart Rohr sowie Bürgermeister Gerhard Köfer begrüßen.
     
Informationen: http://www.komoedienspiele-porcia.at    
     
zurück