Über 7400 Schülerinnen und Schüler bei "Linz-Aktion des Landes Oberösterreich"   

erstellt am
13. 07. 10

Linz (lk) - Im Rahmen der "Linz-Aktion des Landes Oberösterreichs" haben im abgelaufenen Schuljahr 2009/2010 insgesamt 7.445 Schülerinnen und Schüler von 289 Volksschulen aus ganz Oberösterreich die Landeshauptstadt Linz besucht.

Seit 1958 führt das Jugendreferat des Landes Oberösterreich die "Linz-Aktion" durch. Dabei lernen Volksschulkinder der vierten Klassen ihre Landeshauptstadt kennen. Die Besichtigung des Landhauses, des Landtagssitzungssaals und des Landesmuseums stehen dabei ebenso auf dem Programm wie unter anderem der Besuch des AEC, des Linzer Mariendoms, des Fußballstadions als auch eine Schifffahrt auf der Donau und der Besuch der Grottenbahn. Im abgelaufenen Schuljahr 2009/2010 nahmen insgesamt 7.445 Schülerinnen und Schüler von 289 Schulen aus ganz Oberösterreich an dieser Aktion des Landes Oberösterreich teil. "Damit werden mehr als die Hälfte des Schullehrgangs der 4. Klassen Volksschule außerhalb der Landeshauptstadt erreicht", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesrätin Mag.a Doris Hummer.

"Mit der Linz-Aktion des Landesjugendreferates möchten wir allen Viertklasslern aus ganz Oberösterreich den Besuch der Landeshauptstadt mit seiner geschichtlichen, kulturellen und politischen Vielfalt ermöglichen", so Pühringer und Hummer. "Gleichzeitig soll das Kennenlernen von Landeshauptstadt und Landhaus das Landesbewusstsein fördern."

Die "Linz-Aktion des Landes Oberösterreich" dauert wahlweise ein bis drei Tage.
     
Informationen: http://www.ooe-jugend.at/angebote    
     
zurück