Neuer Vertriebs- und Marketing-Kanal für heimische Hotels   

erstellt am
13. 07. 10

Linz (touristik-vertrieb) - Das in Linz ansässige Unternehmen SST Touristik-Vertrieb GmbH hat sich innerhalb der letzten dreieinhalb Jahre zum weltweit größten Vermarkter touristischer Leistungen auf eBay, der international erfolgreichsten e-Commerce Seite, entwickelt.

Innerhalb der letzten Jahre hat sich eBay zur bedeutendsten Online - Handelsplattformen mit mehr als 90 Millionen aktiven Mitgliedern weltweit entwickelt. Mit mehr als 60 Milliarden USD Umsatz gehen mittlerweile ca. 15% des gesamten weltweiten Online-Umsatzes über eBay. Der Bereich Touristik war - mit wenigen funktionierenden Ausnahmen - bis dato eher unterrepräsentiert. Und doch wird bereits jetzt alle knapp 30 Sekunden alleine am deutschsprachigen Marktplatz eine Reise verkauft.

Und genau hier setzt das Konzept der SST Touristik - Vertrieb GmbH an, die vor knapp dreieinhalb Jahren Ende 2006 von Mag. Gerhard Sperrer und Ing. Andreas Schabel gegründet wurde. "Hotels stellen Nächtigungs - Packages auf Gutscheinbasis zur Verfügung und wir vertreiben diese weltweit über eBay. Wir verhelfen damit österreichischen Hoteliers zu einer besseren Auslastung und damit zu mehr Ertrag. Davon profitieren der österreichische Tourismus im Allgemeinen sowie letztendlich auch die Kunden, die übrigens zum Großteil aus Deutschland, aber auch verstärkt aus dem Osten Europas kommen", erklärt Geschäftsführer Gerhard Sperrer das Geschäftsmodell.

Im Moment arbeitet das Unternehmen mit ca. 300 heimischen Hotels der 4- und 5 Stern Kategorie zusammen und konnte so im Kalenderjahr 2009 knapp 80.000 Gäste buchen, nach 30.000 Gästen im Jahr 2008. Mehr als 6 Millionen Besucher besuchten im Jahr 2009 die Auktionen der SST Touristik - Vertrieb. Damit ist das Unternehmen der weltweit größte Vermarkter touristischer Leistungen auf eBay. Auch für das laufende Geschäftsjahr stehen die Zeichen wieder auf Wachstum: "Den momentanen Geschäftsgang hochgerechnet, werden wir heuer sicherlich deutlich mehr als 100.000 Gäste produzieren" so Geschäftsführer Ing. Andreas Schabel vorsichtig.

Um den definitiven Beweis, dass der Vertriebskanal eBay perfekt funktioniert, antreten zu können, sind Sperrer und Schabel vor eineinhalb Jahren selbst in das Hotelgeschäft eingestiegen und füllen seither dass Golfhotel Salzkammergut in Bad Ischl ausschließlich über eBay. "Auf Grund unseres Vertriebsmodells ist es uns möglich exakt 100% Auslastung zu verkaufen. Gepaart mit einer sehr schlanken und effizienten Kostenstruktur, ergibt dies auch in wirtschaftlich etwas schwierigeren Zeiten einen überaus erfolgreichen Hotelbetrieb" beschreibt Schabel das einmalige Konzept.

"Mit unserem Modell gibt es nur Gewinner, denn der Hotelier verdient Geld mit seinen ansonsten leer bleibenden Zimmern und bekommt dafür - ohne Kosten - auch noch ein weltweites Online Marketing. Und der terminlich flexible Gast kommt günstiger zu seinem gewünschten Urlaub. Dies stimmt uns sehr optimistisch für die Zukunft", erläutert Gerhard Sperrer die Zukunftsperspektiven des Unternehmens.
     
Informationen: http://www.touristik-vertrieb.at/    
     
zurück