Karl May-Festspiele in Weitensfeld eröffnet   

erstellt am
23. 07. 10

LR Dobernig: Wichtiger Bestandteil des Kärntner Kultursommers
Klagenfurt (lpd) - Bei den Karl May-Festspielen in Weitensfeld wird heuer vom 23. Juli bis 28. August die Produktion "Der Schatz im Silbersee" gezeigt. Am 22.07. wurden die Festspiele von Kulturreferent LR Harald Dobernig feierlich eröffnet.

"Die Karl May-Festspiele sind seit Beginn ein wichtiger Bestandteil des Kärntner Kultursommers. Es freut mich, dass Thomas Koziol auch heuer wieder eine tolle Produktion mit Albert Fortell als Aushängeschild auf die Beine stellen konnte, die sicher viele Besucher begeistern wird", so Dobernig bei der Premierenvorstellung.

Heuer kämpft der Schauspieler Albert Fortell in der Rolle des Old Shatterhand um den Schatz im Silbersee. Nachdem Fortell im letzten Jahr die Festspiele besucht hat, war er von der Show so begeistert, dass er das Angebot der Festspielleitung spontan angenommen hat. Fortell, bekannt aus unzähligen TV- und Kinofilmen, spielt somit erstmals seit zehn Jahren wieder Theater. Mit der Verkörperung des legendären Old Shatterhand geht für ihn ein Bubentraum in Erfüllung. Auf diese Aufgabe, die auch physische Herausforderungen mit sich bringt, hat er sich mit zusätzlichem Sport und intensiven Reittraining vorbereitet.

Als weitere Darsteller sind zu sehen: Thomas Koziol als Winnetou, Wolfgang Lesky als Cornel Brinkley, Sabine Kranzelbinder als Ellen Patterson, Helmut Pucher als Sam Hawkens uvm. Aufführungen finden jeweils von Freitag bis Sonntag statt.

Gäste der Premierenvorstellung waren unter anderen Barbara Wussow, Marika Lichter, Stiftspfarrer Gerhard Kalidz, Woche-Geschäftsführer Robert Mack, Bürgermeister Franz Sabitzer sowie Vizebürgermeister Christian Krassnitzer.
     
Informationen: http://www.karlmayfestspiele.at    
     
zurück