Wer den Lebensmittelhandel in den NÖ Bezirken regiert   

erstellt am
22. 07. 10

St. Pölten (nöwpd) - Der niederösterreichische Lebensmitteleinzelhandel wird im wesentlichen von den fünf Unternehmensgruppen Rewe Austria, Spar, Markant Austria mit ihren Nah&Frisch-Läden, Hofer und Zielpunkt dominiert. Setzt man die Verkaufsflächengrößen in den einzelnen politischen Bezirken in direkten Vergleich, wird die regionale Bedeutung der jeweiligen Handelskette erkennbar. Das Marktforschungsinstitut RegioData Research hat in einer entsprechenden Studie die Situation in ganz Österreich untersucht.

Der NÖ Wirtschaftspressedienst hat die Ergebnisse aus blau-gelber Sicht unter die Lupe genommen: Demnach befinden sich das Umland der Bundeshauptstadt Wien, fast das ganze Industrie- und Weinviertel sowie der NÖ Zentralraum und das nördliche Waldviertel fest in den Händen von Rewe Austria. Die Wiener Neudorfer Unternehmensgruppe besitzt mit ihren Billa-, Merkur- und Penny-Filialen in den Bezirken Wien-Umgebung, Mödling, Baden, Wiener Neustadt Stadt und Land, Neunkirchen, Gänserndorf, Mistelbach, Korneuburg, Tulln, Horn, Gmünd und Waidhofen/Thaya die meisten Verkaufsflächen im Lebensmitteleinzelhandel. Auch im Bezirk St. Pölten-Land liegt Rewe Austria in Führung.

Mit ihren Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkten ist die Spar AG in Niederösterreich vor allem im Mostviertel stark präsent. Die Handelskette mit der Tanne im Logo beherrscht die Bezirke Amstetten, Scheibbs und Melk sowie die Landeshauptstadt St. Pölten und die Statutarstädte Krems und Waidhofen/Ybbs. Dazu kommen noch die Bezirke Krems-Land, Hollabrunn und Bruck/Leitha.

Platzhirsch in den Bezirken Zwettl und Lilienfeld ist die Einkaufs- und Vertriebsgemeinschaft Markant Austria, die diese Regionen mit ihren Nah&Frisch-Geschäften versorgt. Noch ein interessantes Detail liefert die Regiodata-Studie: In keinem einzigen Bezirk Niederösterreichs ist einer der bekannten Diskonter - Hofer, Lidl oder Zielpunkt - flächenmäßiger Marktführer.
     
Informationen: http://www.regiodata.eu    
     
zurück