Bundespräsident Fischer bei Festspieleröffnung in Salzburg   

erstellt am
21. 07. 10

Besuch der "Jedermann"-Premiere am 25. Juli / Festveranstaltung im Großen Festspielhaus am 26. Juli
Salzburg (lk) - Traditionellerweise wird Bundespräsident Dr. Heinz Fischer die Salzburger Festspiele 2010 eröffnen. Die Festveranstaltung, die diesmal am Montag, 26. Juli, um 11.00 Uhr im Großen Festspielhaus beginnt, wird live in ORF 2 und 3sat übertragen und zirka bis 13.00 Uhr dauern.

Der Bundespräsident und seine Gattin Margit werden bereits am Sonntag, 25. Juli, Nachmittag in Salzburg eintreffen und abends gemeinsam mit Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und deren Gatten Ing. Toni Holzer die Premiere des "Jedermann" auf dem Domplatz (bzw. bei Schlechtwetter im Großen Festspielhaus) besuchen.

Der offizielle Empfang des Bundespräsidenten mit militärischen Ehren findet am 26. Juli um 10.30 Uhr auf dem Residenzplatz statt. Aufstellung nehmen werden dazu die Militärmusik des Militärkommandos Salzburg, die Insignientruppe des Führungsunterstützungsbataillons 2 aus der Krobatinkaserne in St. Johann im Pongau sowie die Ehrenkompanie. Die Meldung an den Bundespräsidenten erfolgt durch den Kommandanten der Ehrenformation, Hauptmann Andreas Holzlechner. Nach dem Abschreiten der Ehrenformation werden sich auch hohe Repräsentanten von Land, Stadt und der Salzburger Exekutive zur offiziellen Begrüßung des Staatsoberhauptes einfinden.

Die Festveranstaltung um 11.00 Uhr im Großen Festspielhaus zur Eröffnung der Festspiele 2010 wird folgendermaßen ablaufen: Nach der Begrüßung durch Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler, dem "Brahmsliebewalzer" für Orchester von Wolfgang Rihm, der vom Mozarteumorchester Salzburg unter seinem Chefdirigenten Ivor Bolton gespielt wird, und Grußworten von Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller spricht die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Dr. Claudia Schmied. Im Anschluss daran liest Prof. Jürgen Flimm Texte von Max Reinhardt. Danach wird Bundespräsident Dr. Heinz Fischer die 90. Salzburger Festspiele eröffnen. Musikalisch geht es weiter mit dem Gloria aus der Messe c-Moll KV 427, interpretiert vom Mozarteumorchester Salzburg, dem Salzburger Bachchor sowie den Solisten Mojca Erdmann (Sopran), Stephanie Atanasov (Mezzosopran) und Joel Prieto (Tenor). Es folgt die Festrede von Daniel Barenboim. Den musikalischen Abschluss bilden das Duett "Mir ist die Ehre widerfahren" aus dem "Rosenkavalier" von Richard Strauss mit Mojca Erdmann (Sopran) und Elisabeth Kulman (Mezzosopran), die Landeshymne und die Europahymne.

Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung geben Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Bürgermeister Dr. Heinz Schaden für den Bundespräsidenten und dessen Gattin ein Essen in der SalzburgKulisse. Den letzten Programmpunkt des Besuches des Bundespräsidenten bildet am Nachmittag ein Treffen mit dem Außenminister der Volksrepublik China, Yang Jiechi, im Hotel Goldener Hirsch, an dem auch Landeshauptfrau Burgstaller teilnehmen wird.
     
Informationen: http://www.salzburgerfestspiele.at/    
     
zurück