Fotowettbewerb "Bilder überwinden Grenzen"   

erstellt am
20. 07. 10

Problematik der zerschnittenen Lebensräume im Alpenraum soll in ausdrucksstarken Bildern dokumentiert werden
Salzburg (lk) - Hobby- und Profifotografen sind vom Nationalpark Hohe Tauern als Partner des Econnect-Projekts eingeladen, ausdrucksstarke Bilder zur Problematik der zerschnittenen Lebensräume im Alpenraum einzureichen. Der Fotowettbewerb zielt darauf ab, die Bedeutung ökologischer Verbindungen im Alpenraum darzustellen. Von Menschen errichtete Barrieren in Ökosystemen sowie Strategien von Flora und Fauna, um diese Hindernisse zu überwinden, sollen bei dem Fotowettbewerb "Bilder überwinden Grenzen" festgehalten werden. Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Fotos einsenden. Diese müssen in den Alpen aufgenommen sein und im digitalen Format auf http://www.flickr.com/groups/econnect/ hochgeladen werden. Einsendeschluss ist der 15. Jänner 2011.

Ab März nächsten Jahres bewertet eine renommierte Expertengruppe unter dem Vorsitz des Fotokritikers und Agenturinhabers Denis Curti die Fotos. Die zwölf besten Bilder, beurteilt nach den Kriterien Thementreue, Kreativität, Originalität, Bildqualität und Technik, werden in einer Ausstellung bei der Abschlusskonferenz des Econnect-Projekts in Berchtesgaden im benachbarten Bayern vorgestellt sowie in einem Kalender zusammengefasst. Zudem können bei dem Fotowettbewerb attraktive Preise, wie ein Wochenendurlaub, gewonnen werden.

Hauptziel des europäischen Naturschutz-Projekts Econnect ist, ökologische Verbindungen von Tieren und Pflanzen im Alpenraum zu erhalten und zu schützen. Internationale Dachorganisationen, wissenschaftliche Einrichtungen und lokale Partner unterstützen Econnect. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind unter der Internetadresse http://www.econnectproject.eu/cms/ zu finden
     
zurück