20 Jahre "Urlaub am Bauernhof" sind eine Erfolgsstory   

erstellt am
02. 08. 10

St. Pölten (nöwpd) - 1990 haben die Tourismusverantwortlichen in Niederösterreich den Grundstein für das Programm "Urlaub am Bauernhof" gelegt. In den 20 Jahren seit seinem Start hat sich dieses Ferienangebot, das vor allem von Familien mit Kindern nachgefragt wird, zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt. "Zwischen 2000 und 2009 ist die Zahl der Nächtigungen um 13 Prozent von 556.000 auf 628.000 gestiegen", rechnet Monika Führer, Geschäftsführerin des Landesverbands Urlaub am Bauernhof & Privatzimmervermietung in Niederösterreich, vor. Der Anteil an allen Übernachtungen im NÖ Tourismus liege schon bei beachtlichen elf Prozent.

Auch aus Sicht der teilnehmenden Betriebe läuft Urlaub am Bauernhof sehr zufriedenstellend. Waren zu Beginn der Aktion vor 20 Jahren 140 Höfe und Privatzimmervermieter mit dabei, so ist die Zahl mittlerweile auf 755 geklettert. "In Niederösterreich sichern Urlaub am Bauernhof & Privatzimmervermietung 2.000 Arbeitsplätze, österreichweit sind es 23.000", teilt Monika Führer mit. "Den niederösterreichischen Landwirten hat diese Angebotsschiene im Vorjahr rund 4,4 Millionen Euro an Zusatzeinkommen gebracht", hebt NÖ Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes hervor.

Der Urlaub am Bauernhof kennt verschiedene Spezialisierungen, so z.B. in Richtung Bio, Gesundheit, Radfahren oder Wein. Die Angebote werden in eigenen Katalogen vorgestellt. Seit heuer gibt es auch die Spezialkataloge "Baby- und Kinderbauernhöfe", "Reiterbauernhöfe" und "barrierefreier Bauernhof". "Das Besondere bei uns ist die Vielfalt: Die Auswahl reicht vom Mostviertler Vierkanter bis zum Haus im Weinviertler Straßendorf oder in der Kellergasse", erklärt Monika Führer.
     
Informationen: http://www.landurlaub.at    
     
zurück