Carl Auböck 1900-1957 - Maler und Designer - 110. Geburtstag   

erstellt am
09. 08. 10

Wien (auböck) - Carl Auböck (1900-57) war einer der bedeutendsten Wiener Designer und ein herausragender Repräsentant des traditionellen Gürtlerhandwerks dieser Stadt. Er fand als einer der wenigen Wiener Bauhausschüler 1919 -1921 in Weimar den Weg in die Moderne - in einer für ihn typischen Formensprache und Erfindungskraft.

Heuer jährt sich am 25. August sein Geburtstag zum 110. Mal. Eine große Anzahl von Gegenständen und deren Herstellungswerkzeuge, seine Gemälde und Zeichnungen befinden sich im Carl Auböck Archiv in Wien.

Öffentlichen Sammlungen, u.a. WienMuseum, Museum of Modern Art / New York, Victoria and Albert Museum / London bemühen sich zusehends eigene Werkgruppen aus der Arbeit des Designers anzulegen,weltweit gibt es eine Reihe prominenter Sammler die sich um profilierte Sammlungen seiner Designgegenstände bemühen.

Dieses Frühjahr hat die Designgalerie Mondo Cane / New York in einer Personale besondere Werkgruppen seiner Arbeiten gezeigt.

Das BDA Wien erwägt derzeit als "Geburtstagsgeschenk" eine Unterschutzstellung von wesentlichen Teilen des Werkes in naher Zukunft.
     
Informationen: http://www.werkstaette-carlauboeck.at    
     
zurück