Elefantenbaby heisst Taluba   

erstellt am
16. 08. 10

Wien (zoovienna) - Über 10.000 Menschen haben in den vergangenen fünf Tagen einen Namen für den kleinen Dickhäuter im Tiergarten Schönbrunn gewählt. Mehr als die Hälfte (61.4%) hat sich für Tuluba („Große Ohren“) entschieden. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Tuluba war auch mein heimlicher Favorit, weil es ein sehr klingender Name ist.“ Bis Mitternacht des 15.06. konnte auf der Homepage des Tiergartens abgestimmt werden. Neben Tuluba standen noch die beiden afrikanischen Namen Shambe („Anführer“) und Radi („Donner“) zur Auswahl. Radi schaffte es mit 21,3 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz.

Foto: Tiergarten Schönbrunn / Daniel Zupanc

Das am 6. August 2010 geborene Elefantenbaby ist ab sofort nicht mehr nur am Vormittag in der Innenanlage des Elefantenhauses für die Besucher zu sehen, sondern auch am Nachmittag. Von etwa 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr ist Tuluba gemeinsam mit seiner Mutter Numbi in der vorderen Freianlage zu bewundern. Der kleine Bulle wird mit jedem Tag mutiger und entdeckt neugierig seine Umgebung. „Tuluba ahmt die Bewegungen seiner Mutter nach. Ungewöhnlich schnell hat er gelernt, seinen Rüssel einzusetzen. Wenn seine Mutter frische Äste verzehrt, inspiziert auch er die Leckerbissen ganz genau und knabbert an ihnen“, so Schratter. Wie seine ausgewachsenen Artgenossen schätzt auch Tuluba bereits die tägliche Dusche.
     
Informationen: http://www.zoovienna.at    
     
zurück