"Alpenfest" der guten Nachbarschaft und grenzüberschreitenden Freundschaft   

erstellt am
13. 08. 10

LH Dörfler und Bgm. Carlantoni eröffneten das 3. Alpenfest in Tarvis - Über 30 Gruppen dabei - Viele Attraktionen
Klagenfurt (lpd) - Tarvis steht ganz im Zeichen des "Alpenfestes". Am Abend des 12.08. wurde es feierlich eröffnet, die Piazza Unita und die angrenzende Via Roma waren viel zu klein, um die Tausenden Festteilnehmer und Gäste zu fassen. Landeshauptmann Gerhard Dörfler war auf Einladung des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Tarvis, Renato Carlantoni, ebenfalls wie im Vorjahr gerne gekommen. "Kärnten ist dabei, wenn es gilt, unter dem Motto "senza confini" gemeinsam zu feiern", begrüßte der Landeshauptmann die Festbesucher aus Italien, Slowenien und aus Kärnten.

"Das Alpenfest zeigt das grenzüberschreitende Miteinander, das wir gemeinsam leben wollen", so Dörfler. Er zeigte sich begeistert von den vielen Angeboten, Darbietungen und der einmaligen Stimmung. Es ist ein Fest der guten Nachbarschaft und Freundschaft "senza confini" und ein weiterer Baustein auf dem Weg zu gemeinsamen Aktivitäten, wie etwa zur Dreiländer-Ski-WM, sagte Dörfler. Carlantoni überbrachte an alle Festteilnehmer und insbesondere auch an den Kärntner Landeshauptmann die Grüße des Präsidenten der Region Friaul-Julisch Venetien, Renzo Tondo.

Gemeinsam mit der in der Gemeinde Tarvis lebenden Gabriella Paruzzi - sie ist Olympia-Gold-Skilangläuferin (2002) und Gesamtweltcupsiegerin (2004) - wurde von Bürgermeister Carlantoni, Dörfler und dem früheren Bürgermeister von Tarvis und jetzigem Abgeordneten Franco Baritussio, ein Fass Hirter-Bier angeschlagen.

Das Fest begann mit einem Festzug von Unter-Tarvis über die Via Roma auf die Piazza Unita. Mit dabei zahlreiche Trachten und Kulturträger, Vertreter von Organisationen wie Alpini, Polizei, Feuerwehr, Sportvereine, Bergleute, Landsmannschaften, weiters viele Musiker, Tanzgruppen, Pferdegespanne, usw. Menschen aus dem Kanaltal, aus der Provinz Udine, ebenso aus Slowenien und viele Gruppen aus Kärnten machen das Fest zu einer bunten, grenzüberschreitenden Begegnung.

Wie Carlantoni sagte, werde dieses Alpenfest, das nun die dritte Auflage erlebt, von Jahr zu Jahr größer. Es lebe den Geist der guten Nachbarschaft und der Freundschaft über die Grenzen hinweg. Das von der Stadtgemeinde Tarvis gemeinsam mit Vereinen und mit Unterstützung von der Region Friaul-Julisch Venetien unterstützte Fest bietet viele kulturelle und gesellschaftliche Höhepunkte bzw. Angebote, darunter auch Kutschenfahrten. Vor allem aber locken die vielen kulinarischen Spezialitäten aus drei Regionen und machen das Fest zu einem großen Treffpunkt der Geselligkeit.

Herzlich begrüßt wurde Dörfler, begleitet von seiner Gattin Margret, auch von der Jagdmusik Villach unter Peter Winkler. Beim Stand der Kärntner Jägerschaft bliesen sie in ihre Jagdhörner. Das Alpenfest zog unter anderem auch Protokollchef LAbg. Hannes Anton sowie den Feistritzer Bürgermeister Dieter Mörtl in seinen Bann. Das "Alpenfest" dauert bis 15. August.
     
zurück