Stimmungsvoller Start in den HeimatHerbst   

erstellt am
23. 08. 10

Eröffnung der Veranstaltungsreihe 2010 auf der Schleppe Alm in Klagenfurt
Klagenfurt (lpd) - Mit über 110 Veranstaltungen und Festen in 74 Gemeinden präsentiert der Kärntner HeimatHerbst alte Traditionen und unverwechselbare Volkskultur nun bereits im achten Jahr. Am 22.08. fand im Rahmen des "Schleppe Almkirchtages" in Klagenfurt die stimmungsvolle Eröffnung der Veranstaltungsreihe 2010 statt. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren neben Landeshauptmann Gerhard Dörfler auch LHStv. Peter Kaiser, Kulturreferent LR Harald Dobernig, die Nationalratsabgeordneten Sigisbert Dolinschek, Seppi Bucher und Stefan Petzner, die Landtagsabgeordneten Annemarie Adlassnig, Gernot Darmann und Adolf Stark, Bundesrat Peter Zwanzger, Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider mit Vizebürgermeister Albert Gunzer und zahlreichen Klagenfurter Stadtpolitikern, Landesmuseumsdirektor Erich Wappis, Kärntner Bildungswerk-Landesobmann Klaus Fillafer, Kärntner Hilfswerk-Präsidentin Elisabeth-Scheucher-Pichler, Villacher Brauerei AG- Marketingleiterin Bettina Rabitsch, HeimatHerbst-Organisator Horst Moser von der Unterabteilung Volkskultur des Landes, Richi di Bernardo sowie zahlreiche Bürgermeister aus der Region.

"Als größte Kulturveranstaltung des Landes präsentiert der HeimatHerbst die wertvolle Vielfalt Kärntens, er trägt dazu bei, die Regionen zu beleben und die Saison zu verlängern", sagte der Landeshauptmann. Neben zahlreichen begeisterten Kärntnern würden auch sehr viele Tagesgäste aus Slowenien und Italien die abwechslungsreichen Veranstaltungen des HeimatHerbstes besuchen und das gemütliche Miteinander genießen. "Man begibt sich auf eine herbstliche Entdeckungsreise durch das Land, es findet innerhalb Kärntens ein reger Austausch der Besucher statt." Der HeimatHerbst gehöre zu Kärnten wie auch der Beachvolleyball Grand Slam, der Ironman Kärnten oder die Starnacht am Wörthersee, so der Landeshauptmann.

"Der HeimatHerbst fasst das zusammen, was den Kärntner Heimatbegriff ausmacht, nämlich dort, wo man seine Wurzeln hat in geselliger Form zu feiern", sagte Kaiser, der sich auch freute, dass diese stimmige Eröffnungsveranstaltung bei Kaiserwetter statt findet.

"Der HeimatHerbst präsentiert ein Stück Kärntner Heimat, er ist eine Veranstaltungsreihe von Kärntnern für Kärntner konzipiert", sagte der Volkskulturreferent. Er sei aus sich selbst entstanden und aus der Kärntner Kultur nicht mehr wegzudenken. "Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass wir mit dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe auf dem richtigen Weg sind", so Dobernig, der gleichzeitig betonte nach dem Vorjahresrekordbesuch von 220.000 Menschen auch heuer wieder einen neuen Rekord anstreben zu wollen. "Ich werde natürlich auch wieder viele interessante Feste besuchen, aber ganz besonders freue ich mich auf die Abschlussveranstaltung, die im Rahmen des großen Festzuges zum 90.Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung statt finden wird."

Der HeimatHerbst-Auftakt erfolgte im Rahmen des "Schleppe-Almkirchtags" in Klagenfurt mit Handwerk und Musik aus den HeimatHerbst-Gemeinden. Außerdem gab es eine Hl. Messe mit Pfarrer Johannes Pichler begleitet von Chören und Brauchtumsgruppen der HeimatHerbst-Gemeinden. Moderator der Eröffnungsveranstaltung war Manfred Tisal.

Die im Jahr 2003 vom verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe findet heuer bereits zum achten Mal statt. 2009 gab es 71 teilnehmende Gemeinden mit 105 Veranstaltungen und rund 220.000 Besucher. Heuer sind 74 Kärntner Gemeinden mit 110 Veranstaltungen dabei. Der Abschluss der Veranstaltungsreihe 2010 findet im Rahmen des Landesfestzuges zur 90. Wiederkehr der Kärntner Volksabstimmung am 10. Oktober 2010 durch die Klagenfurter Innenstadt statt. Neu hinzugekommen sind unter anderen die Gemeinden Rennweg, Techelsberg, Grafenstein oder Kleblach-Lind.
     
Informationen: http://www.heimatherbst.at    
     
zurück