Der Theresianische Handwerkshof   

erstellt am
25. 08. 10

Arbeiten vom gemeinsamen Kunstsymposium der Partnerstädte Hollabrunn und Holic
Hollabrunn (grenzart) - In der Ausstellung werden die Ergebnisse eines Kunstsymposiums, das im Juli in Holic in den Gebäuden des dortigen Schlosses stattfand, präsentiert. Die österreichischen KünstlerInnen fanden den Zugang über die Geschichte und Anekdoten über Maria Theresia, während die slowakischen Künstler das Schloss und Anwesen darstellten.

Die Stadt Holic wurde bekannt als eine der Sommerresidenzen der Kaiserin Maria Theresia. Sie weilte fünfmal in dem ihr von Franz Stephan von Lothringen geschenkten Schloss. Die Ausstellung ist Teil des EU-Projektes "Der Theresianische Handwerkshof", kofinanziert durch EU-Fördergelder (EFRE - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) und Fördergelder des Landes Niederösterreich.

Ausstellende KünstlerInnen: Camille Bölderl, Norbert Maringer, Walter Maringer, Norbert Mayerhofer, Robert Petschinka, Daniela Schwarz, Franz Seitl, Gudrun Seitl, Julia Trybula.
Aus der Slowakei, für den Klubu Genesis: Jozef Anovcin, Jozef Chrena, Milan Dolezal, Anna Durdova, Otto Kroupa, Ernest Poda, Katarina Pilarikova-Vyskocilova

Weinpräsentation bei der Vernissage: Weingut Wolfgang Müllner aus 2033 Dürnleis: "Die Theresianische Träne" (prämiert beim Weinfest Holic)

10.9.2010, 19 Uhr, bis 3. Oktober 2010
Öffnungszeiten: Do, Fr 15-18 Uhr, Sa, So 10-12 Uhr
     
Informationen: http://www.grenzart.org    
     
zurück