"Der kleine Vogel Tikidu", Figurentheater LILARUM   

erstellt am
06. 09. 10

6. - 28. November 2010, Figurenspiel für Kinder ab 3 Jahren
Wien (lilarum) - In der neuen LILARUM-Geschichte wird der Vogel Tikidu vom Wind in eine Grube geblasen. Der Igel Killi, der Hase Olli und der Maulwurf Willi befreien ihn und bringen ihn in die sichere Mooshöhle, wo er sich ausruhen kann. Am nächsten Tag trifft er unter anderem auf den Wurzelwicht, der im Wald einen Vogel gefangen hält. Tikidu befreit ihn und lernt fliegen. Ein gewohnt staunenswerter Ausflug in ein neues, bislang unbekanntes Land hinter dem Vorhang des größten Wiener Kindertheaters.

Tikidu, ein kleiner Vogel, der noch nicht fliegen kann und vom Wind in eine Grube auf der Wiese geblasen wird, steht im Mittelpunkt der neuen Geschichte im LILARUM. Der Igel Killi, der Hase Olli und der Maulwurf Willi befreien ihn aus seiner misslichen Lage und bringen ihn in die sichere Mooshöhle. Dort trifft er auf die freundlichen Mooslinge und schläft sich über Nacht gut aus. Doch als er morgens aus der Höhle hüpft, erschrickt er vor den Fliegenpilzen und fällt in den Fluss. Jetzt geht Tikidus Reise erst richtig los.

Elisabeth Löffler, Karl F. Kratzl u.a. leihen Traude Kossatz' Puppen die Stimmen. Zusammen mit diesen begibt sich das Publikum auf einen gewohnt staunenswerten Ausflug in ein neues, bislang unbekanntes Land hinter dem Vorhang des größten Wiener Kindertheaters. Tikidu wird vom Wassergeist aus dem Fluss gerettet und landet via Blumenwiese schließlich im Wurzelwichtwald. Dort befreit er, wiederum mithilfe von Killi, Olli und Willi, einen anderen Vogel. Und: Er lernt fliegen. Eine Geschichte von Freundschaftlichkeit und der Größe im Kleinen.

Ein Figurenspiel für Kinder ab 3 Jahren von Traude Kossatz und Andrea Kufner. Regie: Traude Kossatz und Andrea Kufner. Puppen: Traude Kossatz; Bühne: Andrea Gergely; mit den Stimmen von Jella Jost, Karl Ferdinand Kratzl, Elisabeth Löffler, Walter Mathes; Musik: Fritz Keil; Figurenspiel: Bettina Enzenhofer, Susita Fink, Andrea Gergely, Silke Graf, Manuela Hämmerle, Werner Malli, Evgenia Stavropoulou;

Das Figurentheater LILARUM
Wiens größtes Kindertheater zeigt seit seiner Gründung im Jahr 1980 Figurenspiele für Kinder von 3 bis 10 Jahren und Erwachsene. Der Stil der Gründerin und künstlerischen Leiterin Traude Kossatz prägt das Repertoire und ist über die Jahre zum Markenzeichen gewachsen. Seit 1997 ist Österreichs größte Hand- und Stabpuppenbühne im dritten Wiener Gemeindebezirk ansässig und zeigt dort jährlich ca. 360 Vorstellungen für rund 35.000 BesucherInnen. Den Programmschwerpunkt stellen die 25 Eigenproduktionen des Theaters dar, zusätzlich gastieren regelmäßig nationale und internationale KünstlerInnen im LILARUM.
     
Informationen: http://www.lilarum.at    
     
zurück