Das ganze Land trug Tracht   

erstellt am
13. 09. 10

Zweiter landesweiter Dirndlgwandsonntag
Krems (volkskulturnoe) - Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ fand am 12.09. der zweite landesweite Dirndlgwandsonntag in Niederösterreich statt. Von Gmünd bis Göstling an der Ybbs und von Haag bis Baden kamen die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dem Aufruf, den Sonntag in der Tracht zu verbringen, nach. Ein buntes Bild der Trachten bot sich nicht nur in den Kirchen, sondern bei Festen und Feierlichkeiten im ganzen Land.

Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich freute sich über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen rund um den Dirndlgwandsonntag: „In vielen Gemeinden und Pfarren in Niederösterreich wurden musikalische Messen, Agapen, Frühschoppen und Feste aus Anlass des Dirndlgwandsonntags gefeiert. Ich durfte in Göstling an der Ybbs dabei sein, wo die Tracht als Sonntagsgewand noch selbstverständlich von allen getragen wird. So viele verschiedene Festtagstrachten Dirndl, Anzüge und Lederhosen an Jung und Alt – einfach einmalig und unverwechselbar für unser Land.“

„Wir tragen Niederösterreich“ wurde im Jahr 2008 von der Volkskultur Niederösterreich, der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und der Niederösterreichischen Versicherung gestartet und wird durch das Land Niederösterreich, die EVN, die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, den Niederösterreichischen Blasmusikverband, die NÖN, den ORF Niederösterreich, die NÖ Wirtshauskultur, die NÖ Dorf- und Stadterneuerung, Tostmann Trachten und viele mehr unterstützt.

„Wir tragen Niederösterreich“ ist ein Motto für möglichst alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, geht es doch darum, das Unverwechselbare im Besonderen bei 1. gelebter Kultur und Brauchtum, 2. Essen und Trinken, 3. Handwerk und 4. Gewand, Kleidung und Tracht, hervorzuheben.

Die zahlreichen Veranstaltungen, die unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ stehen, zeichnet ein besonderes Augenmerk auf diese Bereiche aus.
     
Informationen: http://www.volkskulturnoe.at    
     
zurück