Größtes Radfrühstück Wiens mit 4000 Gästen   

erstellt am
20. 09. 10

Stadtrat Schicker und SPAR-Geschäftsführer Huber luden zum 1. Wiener Bike-Brunch
Wien (rk) - Am 19.09. veranstalteten am Rathausplatz Verkehrsstadtrat Rudi Schicker und Alois Huber, Geschäftsführer der SPAR-Zentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland, im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, Wiens größten Radler-Brunch. Jeder, der mit einem Fahrrad oder E-Bike hinkam, erhielt ein Gratis-Frühstück. "Über 4000 Besucherinnen und Besucher starteten damit sowohl sportlich als auch mit einem ausgiebigen Frühstück gut in den Sonntag", sagt Verkehrsstadtrat Schicker.

SPAR-Geschäftsführer Huber hebt den Nachhaltigkeitsgedanken dieser Veranstaltung hervor: "In der Europäischen Mobilitätswoche sollen unsere Kundinnen und Kunden bewusst die Vorzüge einer umweltfreundlichen Mobilität in der Stadt genießen können. Zu Fuß gehen, Radfahren und Öffentliche Verkehrsmittel. Genau dafür eignet sich das heutige Radler-Frühstück hervorragend. Einige Organisationen nützten die Gelegenheit des Radlfrühstücks und starteten aus ganz Wien Radsternfahrten zum Wiener Rathausplatz, darunter der ARBÖ Wien, die Radlobbyvereine ARGUS und IG Fahrrad sowie die Naturfreunde Wien.

Mobilitätswoche geht weiter
Bis 22. September haben die Wienerinnen und Wiener von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit am Wiener Rathausplatz kostenlos 50 verschiedene E-Bikes zu testen. Unter allen Testerinnen und Testern wird dann am Mittwoch um 17 Uhr ein E-Bike verlost.

Darüber hinaus sind von Montag bis Mittwoch unter dem Motto "Bike+Ride" Promotoren-Teams bei U-Bahn-Stationen in ganz Wien unterwegs und verteilen Gratis-24-Stunden-Tickets der Wiener Linien an Radfahrerinnen und Radfahrer. Dadurch soll die Kombination Rad und Öffentliche Verkehrsmittel verstärkt beworben werden.
     
zurück