80 Jahre TIGER Coatings   

erstellt am
20. 09. 10

Wie ein innovatives Familienunternehmen seinen Qualitätsanspruch weltweit exportiert
Wels (tiger-coatings) - Das Oberösterreichische Traditionsunternehmen TIGER Coatings GmbH & Co. KG blickt auf eine 80-jährige Firmengeschichte zurück. Heute zählt TIGER Coatings zu den führenden Herstellern von Produkten für die Oberflächenveredelung mit Stammsitz in Wels und steht für innovative Beschichtungstechnologien. Das global agierende Unternehmen mit zehn Produktionsstätten und über 50 Vertriebsniederlassungen auf vier Kontinenten erwartet für 2010 einen konsolidierten Gruppenumsatz von rund 149 Millionen Euro.

Vom Familienbetrieb zum multinationalen Netzwerk
KR Ing. Kurt Berghofer, CEO und Mehrheitseigentümer der TIGER-Gruppe, stieg 1962 im Alter von 19 Jahren in das Unternehmen ein. Sein Vater Theodor Berghofer fasste im Jahr 1930 den innovativen Plan, ein komplettes Farben- und Lackprogramm für den Do-it-yourself Markt anzubieten. Bereits der Großvater Julius Berghofer leitete einen Betrieb, der auf Wandanstriche mit effektreichen Bemusterungen spezialisiert war.

Bei TIGER Coatings haben seit jeher unternehmerischer Mut und technisches Know-how gepaart mit Kreativität einen hohen Stellenwert. Angefangen bei der industriellen Fertigung von Schablonen, Malerwalzen und Sprays in den 1930er und 1940er Jahren über die Fertigung von Nasslacken und die Eroberung des Weltmarktes für Pulverlacke bis hin zur neuen Sparte Inkjet-Tinten. "Die kontinuierliche Entwicklung von neuartigen oder verbesserten Produkten ist uns bei TIGER Coatings ein besonderes Anliegen", so KR Ing. Kurt Berghofer, CEO und Mehrheitseigentümer der TIGER-Gruppe.

Globales Innovationszentrum
2003 errichtete TIGER Coatings am Standort Wels ein hochmodernes Forschungs- und Entwicklungscenter. In dieser Ideenschmiede arbeitet ein hoch qualifiziertes Team aus Akademikern, Ingenieuren, Technikern und Laboranten und setzt neue Ansätze in innovative Produkte um. "Unsere menschlichen Ressourcen sind eine der wichtigsten Tragsäulen unseres Erfolges. Wir verfolgen das Ziel, dass wir Mitarbeiter mit Aufgaben betrauen, denen sie gewachsen sind und bei denen ihre Stärken zum Tragen kommen", betont Prok. Ing. Elisabeth Berghofer, Head of Human Resources der TIGER-Gruppe und Aufsichtsratsvorsitzende. "Vorrangig für mich war immer die Entwicklung von umweltfreundlichen und zukunftsorientierten High-Tech-Produkten. Dabei ist vor allem ein engagiertes, fähiges, verlässliches und zufriedenes Team entscheidend, um im harten Wettbewerb bestehen zu können", ergänzt KR. Ing. Kurt Berghofer. Derzeit entsteht auf dem Gelände des TIGER-Werkes in China ein weiteres R&D-Center. "In Taicang errichten wir Chinas modernstes Forschungszentrum für Pulverlacke. Dadurch können wir globale Partnerschaften und Kooperationen in Netzwerken mit unseren Kunden weiter vertiefen", so Dr. Clemens Steiner, CEO der TIGER-Gruppe.

Expansion nach Asien, Südamerika und Afrika
Im Jahre 1995 leitete TIGER Coatings eine große Internationalisierungsphase ein. Diese Strategie und das multinationale Netzwerk ermöglichen es, Kunden weltweit bedienen zu können. "Die globale Vernetzung ist sicherlich einer der Schlüsselfaktoren, um optimale Lösungen in-time zu unseren Kunden zu bringen. Wir betreiben den ISP Process (Integrated Strategic Planning Process), um den Freshness-Index nach oben zu treiben, bei gleichzeitiger, sorgfältiger Kultivierung der existierenden cash cows", so Dr. Clemens Steiner.

Über TIGER Coatings GmbH & Co. KG
TIGER Coatings ist ein führender Hersteller von Produkten für die Oberflächenveredelung mit Stammsitz in Wels und steht seit 80 Jahren für innovative Beschichtungstechnologien. Ursprünglich aus einer Farbenhandlung entstanden, ist TIGER Coatings heute ein global agierendes Unternehmen mit zehn Produktionsstätten und über 50 Vertriebsniederlassungen auf vier Kontinenten.

Siehe: Österreich Journal pdf-Magazin, Ausgabe 86 –> http://www.oesterreichjournal.at
     
Informationen: http://www.tiger-coatings.com    
     
zurück