Konzertreihe "Good Old Europe"   

erstellt am
20. 09. 10

Das Haus der Regionen präsentiert von 8. – 15. Oktober in einer Konzertreihe Alte Musik.
Krems (volkskultureuropa) - Am 17. September fand im Haus der Regionen das letzte Konzert zum Regionenschwerpunkt Niederlande mit der Gruppe Törf aus Groningen statt. Die sechs Musiker gaben traditionelle Lied- und Tanzmusik zum Besten und unterhielten das Publikum mit ihren traditionellen und zeitgenössischen Instrumentierungen und ihrem gekonnten Zusammenspiel von Geige, Gitarre, Akkordeon, Dudelsack und Gesang.

Der Oktober steht im Haus der Regionen im Zeichen der Veranstaltungsreihe Good Old Europe und widmet sich der Alten Musik. Das Quintett Pythagoras Consort Austria spielt klassische Raritäten des Barock, die Gruppe Schulmeyster & Sackpfeyffer trägt bürgerliche Musik des Mittelalters und der Renaissance vor. Beide Ensembles sind in einem Konzert am 8. Oktober um 19.30 Uhr zu hören.

Am Sonntag, 10. Oktober um 17.00 Uhr begeistern Nachwuchstalente der Musikschulen Niederösterreichs auf historischen Consortinstrumenten, Violine, Cello und Querflöte mit ihrer Liebe zur Interpretation Alter Musik. Zu den mitwirkenden Ensembles zählen BaRocker, La Bomba, das AN-MA-KA Trio, Panthera, La Capella und Kleeblatt.

Am Musikalischen Jahrmarkt am 15. Oktober um 19.30 Uhr können sich Konzertbesucher vom Ensemble Les Menestrels musikalisch in eine mittelalterliche Jahrmarktstimmung versetzen lassen. Mit Fidel, Laute, Schalmei und Krummhörnern werden Tänze, Lieder und Balladen von Komponisten aus dem 15. und 16. Jahrhundert dargeboten.
     
Informationen: http://www.volkskultureuropa.org    
     
zurück