Musikantenstadl aus Bozen mit Stars aus sechs Jahrtausenden   

erstellt am
15. 09. 10

München (br) - Das hat es in fast 30 Jahren „Musikantenstadl" noch nicht gegeben: Andy Borg begrüßt ein Star-Aufgebot aus gut sechs Jahrtausenden! Der Älteste unter den Stadl-Stars, Ötzi, das Original, die Gletschermumie aus der späten Jungsteinzeit, ist schon allein 5.300 Jahre jung. Er ist inzwischen im Südtiroler Archäologiemuseum von Bozen zu Hause. Grund genug für Stadl-Gastgeber Andy Borg, dem weitaus Ältesten unter den Stadl-Stars in Bozen einen Besuch abzustatten.

Unter den Gästen der "Neuzeit" begrüßt Andy Borg Stars, die ebenfalls Südtiroler Heimvorteil genießen, darunter die dreizehnfachen ECHO-Gewinner Kastelruther Spatzen, ZDF-Moderator Markus Lanz, TV-Moderatorin Sonja Weissensteiner vom Bayerischen Fernsehen ("Alpenmelodie") und den gebürtigen Bozener, den "Caruso der Berge" Rudy Giovannini. Hansi Hinterseer und Semino Rossi sowie die Schweizer Gruppe Säntisfeger machen das Star-Aufgebot im Bozen-Stadl komplett. Dabei sind auch die diesjährigen Gewinner des Grand Prix der Volksmusik, Belsy & Florian Fesl sowie viele Volksmusikgruppen aus Südtirol..


"Der Musikantenstadl ist heuer bereits zum siebten Mal zu Gast in Südtirol, 1983 erstmalig in Brixen und seither in Bozen", weiß die neue Touristik-Direktorin Roberta Agosti aus der Südtiroler Landeshauptstadt stolz zu erzählen.

Waltraud und Mariechen: "Ötzi hat uns verdrängt!"
Den einzigen Wermutstropfen in der Live-Show aus Bozen haben die beiden fränkischen Witwen, die Comedy-Stars "Waltraud und Mariechen" (Heißmann & Rassau ) ausgemacht: Gletschermumie Ötzi mache ihnen den Rang streitig, auf den sie viele Jahre so stolz waren, nämlich die ältesten Gäste aller Zeiten im Musikantenstadl gewesen zu sein. Waltraud und Mariechen enttäuscht: "Das haben wir nur dem Herrn Borrch zu verdanken, dem kann gar nichts konserviert genug sein!"

Auch diesmal gibt es wieder einen Nachwuchswettbewerb mit Teilnehmern aus Deutschland, der Schweiz und aus Österreich. Die Siegerin oder der Sieger fliegt zum Silvesterstadl nach Klagenfurt und nimmt dort an der Endausscheidung um den STADLSTERN 2010 teil.

In Bozen dabei sind auch das MDR Deutsches Fernsehballett sowie Wolfgang Lindner jr. mit seinen Jungen Stadlmusikanten.

Der „Musikantenstadl" wird in der ARD-Mediathek als Live-Stream zur Verfügung gestellt: http://www.DasErste.de/mediathek
     
zurück