Der Koch des Jahres 2010 heißt Andreas Koller   

erstellt am
14. 09. 10

Andreas Döllerer gilt als kreativer Star unter Österreichs Köchen und erreichte 18 von 20 Punkten im Guide GAULT MILLAU 2010.
Wien (agrana) - Die Preisvergabe des in der Branche begehrtesten Awards "Koch des Jahres" von GAULT MILLAU, mit dem sich Österreichs beste Küchenchefs schmücken können, erfolgte 2010 zum insgesamt 28. Mal. In den letzten 18 Jahren stand die Auszeichnung unter der Patronanz von AGRANA.

Andreas Döllerer gehört heute zu den interessantesten Köchen des Landes und kein anderer österreichischer Spitzenkoch hat sich in den letzten Jahren so kontinuierlich und solide gesteigert wie er. Döllerers Werdegang ließ ihn mit Bodenständigem ebenso experimentieren wie mit fernöstlichen Gewürzen. Das Ergebnis ist eine Art Alpinküche des 21. Jahrhunderts: leicht, aber zugleich intensiv kraftvoll sowie strotzend vor Einfallsreichtum. Lokale Produkte wie Bluntau-Saibling, das Tauernlamm oder das Pinzgauer Bio-Rind stehen im Vordergrund, aber auch Steinbutt, Trüffel oder Mieral-Tauben aus der ostfranzösischen Region Bresse sind kein Tabu.

"Eine gelungene Verbindung aus Tradition und Innovation ist auch AGRANA, als international tätigem Veredler von agrarischen Rohstoffen mit starken österreichischen Wurzeln, ein besonderes Anliegen. An sämtliche Produktionsstufen, vom Anbau der Rohstoffe bis hin zu deren schonender Verarbeitung, werden bei AGRANA, genauso wie im Rahmen der Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten durch Andreas Döllerer, höchste Anforderungen gestellt", erläutert AGRANA-Generaldirektor Johann Marihart.

"Die Formkurve von Andreas Döllerer zeigt seit Jahren steil nach oben. Unsere Tester sind immer wieder aufs Neue begeistert. Andreas Döllerer ist ein perfekter Handwerker mit großem kreativen Potential, etwas Besseres kann man über einen Koch eigentlich nicht sagen", so GAULT MILLAU-Chefredakteurin Martina Hohenlohe.

Der Ausgezeichnete
Andreas Döllerer wurde am 31. April 1979 in Hallein geboren, wuchs im elterlichen Betrieb auf und absolvierte die Hotelfachschule in Bad Hofgastein. Nach einigen Stageaufenthalten im In- und Ausland, komplettierte er seine Basisausbildung in der Küche von Dieter Müller in Bergisch Gladbach.

Seit 2004 arbeitet Andreas Döllerer im eigenen Betrieb als Küchenchef daran seine "Cuisine Alpine" zu perfektionieren und weiterzuentwickeln.

Seine bisherigen Auszeichnungen
2007 Aufsteiger des Jahres (Rolling Pin) 2008 Tropheé Gourmet für kreative Küche

Der Sponsor
AGRANA ist das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa, ist bei Stärke ein führender Anbieter von Spezialprodukten in Europa sowie größter Bioethanolproduzent in Österreich und Ungarn. Im Segment Frucht ist AGRANA Weltmarktführer in der Herstellung von Fruchtzubereitungen für die Molkereiindustrie und einer der führenden Produzenten von Fruchtsaftkonzentraten in Europa.

Im Geschäftsjahr 2009|10 erzielte AGRANA Umsatzerlöse von rund 2 Mrd. Euro. AGRANA beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter an 52 Standorten in 25 Ländern weltweit.
     
Informationen: http://www.doellerer.at    
     
zurück