Raiffeisen-Leasing feierte 40jähriges Jubiläum im MQ   

erstellt am
27. 09. 10

Wien (raiffeisen-leasing) - Die Raiffeisen-Leasing lud anlässlich ihres 40. Geburtstages rund 700 Gäste - Mitarbeiter, Kunden und Partner - zu einer glanzvollen Show in das Wiener Museumsquartier. Das zwei Stunden währende Spektakel wurde von Radio-Wien-Starmoderator Alexander Goebel hinreißend pointiert moderiert.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier am Abend des 23.09. mit Fanfarenklängen, einer Tanz- und Akrobatikgruppe, und einer geballten Ladung an Prominenz aus dem Raiffeisensektor. Umweltminister Niki Berlakovich, der wegen eines Termins verhindert war, sandte eine Grußbotschaft, ebenso wie der Raiffeisen Generalanwalt Christian Konrad. Raiffeisen-Leasing-Geschäftsführer Peter Engert bedankte sich bei all jenen, welche die Raiffeisen-Leasing auf ihrem Weg begleitet hatten. Erfreut über die rege Teilnahme der Mitarbeiter, Kollegen und Partner, richtete er seinen Gruß an zwei weitere besondere Instanzen - an die Kirche und an die Aktionäre: "Ein guter Draht zu Gott und Geld ist wichtig."

Das war auch der Auftakt für einen Rückblick auf die letzten vier Jahrzehnte. Die Welt-geschichte - wissenschaftliche und sportliche Höchstleistungen, aber auch Tragödien, die eine ganze Dekade oder ein ganzes Land prägten - und die von Goebel akustisch untermalten Stationen der Raiffeisen-Leasing verschmolzen zu einer einzigartigen Retrospektive, die durch die Performance der Tanzgruppe Topasamur zu einem Bilderbogen über vier Dekaden Zeitgeschichte wurde. Das Publikum bedankte sich mit stürmischem Applaus.

Teil der Show war der von Moderator Goebel geführte Talk zwischen Peter Engert, dem RZB-Vorstand und Raiffeisen-Leasing-Beirat Karl Sevelda und RZB-Generaldirektor Walter Rothensteiner über Erwartungen. "Dass die Raiffeisen-Leasing dereinst zu den Spitzeninstituten gehören wird, hätte ich mir als Beiratsvorsitzender vor 12 Jahren nicht träumen lassen" (Sevelda), Ängste: "In meinen 35 Jahren bei Raiffeisen hatte ich nicht das Gefühl, das wir vor irgendetwas Angst haben müssten" (Rothensteiner) und Vertrauen: "Es hat nie ein Vertrauensmanko gegeben, auch nicht in der Krise" (Engert). Für Goebel, der wie er betont, selbst Kunde der Raiffeisen-Leasing ist, ist die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie von großer Bedeutung. "Hier hat die Raiffeisen-Leasing bereits großes Engagement und Verantwortung bewiesen. Als Vater von drei Kindern hat Nachhaltigkeit für mich einen hohen Stellenwert."

In Anlehnung an das 40-Jahr-Symbol der Raiffeisen-Leasing stellt Goebel die Frage, wofür der Baum denn nun stehe. Der einstimmige Befund der Talkrunde: Die Raiffeisenorganisation ist das Fundament, also die Wurzeln, die Mitarbeiter sind der feste Stamm, die Kunden und Projekte sind die Blüten und Blätter.

Nach einer letzten fulminanten Performance der Akrobatikgruppe Topasamur zur Entwicklung der Mobilität marschierte ein 80-köpfiges Großaufgebot der Blasmusik Sieghartskirchen und Heiligeneich mit dem "Schönfeld-Marsch" in die Halle E im MQ ein. Und während die Geburtstagstorte auf der Bühne angeschnitten wurde, intonierten sie eine gelungene Interpretation des Stevie Wonder Songs "Happy Birthday". Anschließend wurden auf der Videowall die Fotos aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisen-Leasing gezeigt, während die Blasmusik den Marsch "Oh du mein Österreich" spielte. Danach ging es zum ansprechend dekorierten Buffet mit Spezialitäten aus der Genuss-Region Österreich.

Alle Gäste erhielten beim Verlassen der Jubiläumsveranstaltung - in Anlehnung an das 40-Jahr-Symbol der Raiffeisen-Leasing - kleine Buxbäumchen. Diese wurden zuvor gehegt, gepflegt und nett verpackt vom Förderzentrum Oberrohrbach - einem der drei Standorte des Vereins Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg, der sich für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Angehörige einsetzt.

Die Raiffeisen-Leasing, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Raiffeisen-Bankengruppe, ist seit 40 Jahren erfolgreich im In- und Ausland tätig. Die Produktpalette beinhaltet sämtliche Formen des Kfz-, Mobilien- und Immobilien-Leasings, umfassende Dienstleistungen wie Bau- und Fuhrparkmanagement sowie Bauträgergeschäfte, Betreibermodelle und Contracting. Zusätzlich zu den klassischen Leasingfinanzierungen hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt dem Thema der Erneuerbaren Energien zugewandt und zählt in diesem Segment bereits zu den größten Investoren in Österreich. Die Palette reicht von Projekten im Bereich der Windkraft über Biotreibstoffe-, Biomasse- sowie Photovoltaikanlagen bis hin zur Wasserkraft. Darüber hinaus engagiert sich die Raiffeisen-Leasing für den Einsatz ökologischer Antriebe bei Fahrzeugen sowie die Forcierung von Elektromobilität.

Die Raiffeisen-Leasing ist Gründungsmitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative.
     
Informationen: http://www.raiffeisen-leasing.at    
     
zurück