"Durch die Zeiten" – Start der Konzertreihe Good Old Europe   

erstellt am
27. 09. 10

Eine musikalische Zeitreise erweckt Alte Musik zu neuem Leben – Beginn am 8. Oktober 2010, 19.30 Uhr
Krems (volkskultureuropa) - Die neue Veranstaltungsreihe Good Old Europe startet am Freitag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr, mit zwei Ensembles: Das Quintett Pythagoras Consort Austria und die Gruppe Schulmeyster & Sackpfeyffer spielen klassische Raritäten des Barock und der Renaissance und bürgerliche Musik des Mittelalters.

Das Quintett Pythagoras Consort Austria interpretiert Werke großer Meister und weniger bekannter Komponisten auf originalen historischen Instrumenten. Es werden klassische Raritäten des Barock auf Geige, Horn und Fagott zu hören sein. Die Gruppe Schulmeyster & Sackpfeyffer trägt bürgerliche Musik des Mittelalters und der Renaissance vor. Der altösterreichische Dudelsack kommt hier genauso zum Einsatz wie Maultrommel, Geige, Saugeige und Trommeln, die in der Volksmusik des Mittelalters gebräuchlich waren.

Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich setzt mit Good Old Europe einen neuen Themenschwerpunkt im Haus der Regionen: „Mit der Alten Musik begeben wir uns auf eine musikalische Zeitreise ins Mittelalter und in die Renaissance. Wir haben viele, sehr verschiedene Gruppen zu Gast, die für barocke Klänge und musikalische Jahrmarktstimmung sorgen und damit Europa hörbar und spürbar machen.“


Weitere Konzerttermine:
Sonntag, 10. Oktober, 17.00 Uhr:
Nachwuchstalente der Musikschulen aus Baden, dem Oberen Wiental, St. Pölten, Hollabrunn und Mödling präsentieren unter dem Titel „Junge Meister – Alte Musik“ auf historischen Consortinstrumenten, Violine, Cello und Flöte ihre Liebe zur Alten Musik.

Freitag, 15. Oktober, 19.30 Uhr:
Das Ensemble Les Menestrels inszeniert einen Musikalischen Jahrmarkt und vermittelt mittelalterliche Stimmung mit Fidel, Laute, Schalmei und Krummhörnern.
     
Informationen: http://www.volkskultureuropa.org    
     
zurück