Wien Kanal öffnet der Kunst- und Kulturszene am Karlsplatz die Deckel   

erstellt am
24. 09. 10

Wien (rk) - Die Unterwelt fasziniert. Und eine Kulisse wie jene der Wiener Kanalisation hat natürlich schon immer Musik-, Film- und Fernsehproduzenten begeistert. Neben dem weltberühmten Kinoepos "Der Dritte Mann" und "Die Eiserne Maske, waren auch Kommissar Rex, Kottan und Falco zu Besuch im Untergrund der Stadt. Heute bietet Wien Kanal unter dem Motto "Kunst im Kanal" nicht minder interessanten Aufführungen eine spannende Kulisse. Den Anfang machen die Kriminacht sowie die Tanz- und Performancenacht.

Kriminacht 2010 - Lesung im Kanal
Am 28. September 2010 findet in Wien das größte Krimi-Event des Landes statt. Rund 15.000 Krimi- Liebhaber können von einem "Tatort" zum nächsten ziehen, um Fälle zu lösen oder Anregungen für neue Krimi-Lektüren zu sammeln. Ab 18:00 Uhr stellt Jürgen Heimlich im Rahmen seiner Lesung in der Kanalisation von Wien, am Karlsplatz- Girardipark, seinen zweiten Krimi rund um Chefinspektor Kneiffer vor. Zudem wird er drei Kurzkrimis zum Vortrag bringen, die kein Auge trocken lassen. Anmeldung und nähere Informationen unter http://www.kriminacht.at.

Tanz- und Performancenacht im Kanal
Brut wien lädt am 9. Oktober 2010, in Zusammenarbeit mit dem Tanzquartier Wien, zur zweiten Tanz- und Performancenacht ein. Diese Nacht bietet die einmalige Gelegenheit, den Karlsplatz von einer bisher unbekannten Seite kennenzulernen. In Kooperation mit Wien Kanal wird am Originalschauplatz des Films "Der Dritte Mann" das Stück "holy shit" aufgeführt. Die Künstler "united sorry" fordern von den ZuschauerInnen, nicht nur mit festem Schuhwerk, sondern auch duftneutral zu kommen, um die Authentizität des Kanalgeruchs zu bewahren. Anmeldung und nähere Informationen unter http://www.brut-wien.at

Die "Dritte Mann Tour" - Im Kanal am Karlsplatz
Noch bis 31. Oktober haben Fans von Harry Lime & Co die Möglichkeit zum Original Schauplatz des Films "Der Dritte Mann" hinunter zu steigen. In einer 45- minütigen Führung erfahren die BesucherInnen nicht nur Filmhistorisches, sondern auch Interessantes über die Arbeit der Kanalarbeiter und das modernste Abwassersystemen Europas. Termine können nun auch einfach und bequem online reserviert werden. Für alle jene die heuer keine Zeit mehr finden um abzutauchen, die neue Spielsaison startet nach der Winterpause wieder am 1. Mai 2011.
     
Informationen: http://www.drittemanntour.at    
     
zurück