AUF DIE PLÄTZE, FERTIG – FILM!  

erstellt am
21. 09. 10

13 x Projektionen in aller Öffentlichkeit – 6. – 18. Oktober 2010 – Diagonale in Graz
Graz (diagonale) - Denkmäler im öffentlichen Raum kennt man. Dass sich Kunst im öffentlichen Raum aber mit weitaus mehr Mitteln als Bildhauerei ausdrücken kann, zeigt ein gemeinsames Projekt der Diagonale, Festival des österreichischen Films und des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.

Für AUF DIE PLÄTZE, FERTIG – FILM! 13 x Projektionen in aller Öffentlichkeit wurden mit Miriam Bajtala, Annja Krautgasser, Manu Luksch und Jan Machacek vier junge österreichische Filmschaffende beauftragt, filmische Beiträge zu realisieren, in denen der öffentliche Raum im Rahmen von einmaligen Screenings/Installationen ebendort thematisiert wird. Die entstandenen Filmarbeiten werden von 6. – 18. Oktober 2010 in insgesamt 13 verschiedenen Gemeinden der Weststeiermark an ausgesuchten, öffentlichen und privaten Fassaden zu sehen sein. Den Anfang macht die Marktgemeinde Hitzendorf am 6. Oktober 2010, 19.30 Uhr, wo alle vier Produktionen in Anwesenheit der KünstlerInnen präsentiert werden.

Im Zentrum des Projekts steht die Bevölkerung vor Ort, die von den beteiligten FilmemacherInnen bereits in den Entstehungsprozess involviert wurde: Annja Krautgasser lud Ortsansässige einzeln oder in Gruppen zum 1-minütigen Rendezvous vor und mit der Kamera. Jan Machacek forderte PassantInnen auf, vor der Kamera Position zu beziehen und so auf vorhandene Raumbilder zu reagieren. Manu Luksch lud Kinder ein, als ExpertInnen ihrer Alltagsumgebung ihre Sichtweisen in Modellentwürfen auszudrücken. Miriam Bajtala parallelisiert in ihrer Videoarbeit die Erfahrungen mit vier unterschiedlichen Vereinen in den Gemeinden und zeichnet ein faszinierendes Porträt regionaler sozialer Strukturen.

Bewusst beiläufig, ohne die Aura eines Freiluftkinos, werden die entstandenen Arbeiten allabendlich zumeist an jenen öffentlichen Orten, wo sie entstanden sind, für die Dauer von 150 Minuten im Loop präsentiert. Aus dem üblichen Rahmen des Kinos geholt, treten die Videoarbeiten in einen produktiven Dialog mit bereits vorhandenen Zeichen und Werbebotschaften, die den öffentlichen Raum und unseren Alltag maßgeblich bestimmen.

Mit diesem Projekt außerhalb des Festivalprogramms möchte die Diagonale zeitgenössische Erscheinungsformen von Film und Video einem breiten Publikum jenseits der Kinosäle vorstellen und damit neue Blickwinkel auf das österreichische Filmschaffen eröffnen. Nach Projekten des Instituts für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, die den Fokus auf Text (TextBild MMIX, 2009) und Klang (Serien DUR, 2008 und SSS – Social Sound Systems, 2009/10) im öffentlichen Raum gerichtet haben, erobern nun mit AUF DIE PLÄTZE, FERTIG – FILM! 13 x Projektionen in aller Öffentlichkeit die „bewegten Bilder“ Film und Video den öffentlichen Raum.

KünstlerInnen / Projekte:
Miriam Bajtala / Die Übung
Annja Krautgasser / 1-minute-rendezvous
Manu Luksch / Architekturbüro LichtPause
Jan Machacek / ghost room – vier performative videos

Termine: (Beginn jeweils um 19.30 Uhr, Eintritt frei!)
6. Oktober, Hitzendorf (Miriam Bajtala, Annja Krautgasser, Manu Luksch, Jan Machacek)
7. Oktober, Voitsberg / Hauptplatz (Manu Luksch)
8. Oktober, Köflach / Köflach-Passage Parkplatz (Miriam Bajtala)
9. Oktober, Edelschrott / Kirche (Jan Machacek)
10. Oktober, Mooskirchen / Raiffeisenplatz (Annja Krautgasser)
11. Oktober, Bad Gams / Kirche (Manu Luksch)
12. Oktober, Deutschlandsberg / Kirchengasse (Miriam Bajtala)
13. Oktober, Schwanberg / Volksschule (Jan Machacek)
14. Oktober, Eibiswald / Parkplatz Tennisplätze (Annja Krautgasser)
15. Oktober, St. Martin im Sulmtal / Bücherei (Manu Luksch)
16. Oktober, Groß St. Florian / Billa - Rückseite (Miriam Bajtala)
17. Oktober, Wettmannstätten / Haus der Kultur (Jan Machacek)
18. Oktober, Lannach / Altes Rüsthaus (Annja Krautgasser)

Mit Unterstützung der 13 Gemeindevertretungen sowie von Mediasystem.
     
Informationen: http://www.diagonale.at    
     
zurück