Ungarische Hödlmayr-Tochter feiert 20 Jahre   

erstellt am
01. 10. 10

Start der Expansion in Osteuropa
Schwertberg/Györ (hödlmayr) - Hödlmayr Hungaria Logistics feiert an 01.10. ihr 20-jähriges Bestehen. Gescheiterte Verhandlungen mit einem potentiellen Joint Venture Partner führten 1990 zur Neugründung der 100 Prozent Tochter von Hödlmayr in Ungarn. Der Alleingang nach Osteuropa erwies sich als erfolgreich: Das Hödlmayr Logistikzentrum Györ eine wesentliche Drehscheibe in der Fahrzeuglogistik zwischen Ost- und Westeuropa.

Vor 20 Jahren gründete die Hödlmayr International AG (HIAG) die 100 Prozenttochter Hödlmayr Hungaria Logistics in Ungarn. Das Schwertberger Familienunternehmen wagte damit als einer der ersten österreichischen Betriebe den Gang nach Osteuropa - unmittelbar nach Zerfall des Kommunismus. Die Anstrengungen und das Risiko, praktisch von der grünen Wiese auf eine eigene Tochterfirma aufzubauen, haben sich gelohnt. Das Logistikzentrum Györ ist die wesentliche Drehscheibe in der Fahrzeuglogistik zwischen Ost- und Westeuropa. Zudem bietet Hödlmayr Ungarn höchste Qualität in einem kompetitiven Umfeld. "Damit ist die ungarische Niederlassung einer der Vorzeigebetriebe im Konzern", sagt Johannes Hödlmayr, Vorstandssprecher der Hödlmayr International AG.

Erfolgreich nach gescheiterten Verhandlungen
Schon zur kommunistischen Zeit transportierte Hödlmayr Autos nach Ungarn und kannte daher die Marktstruktur. Dazu Hödlmayr: "Nach der Marktöffnung in Ungarn war es Ziel, rasch eine entsprechende Größe zu erreichen, um für Importeure ein interessanter Partner zu sein." Hödlmayr begann Verhandlungen mit Hungarocamion, einem der größten ungarischen Spediteure. Die Verhandlungen scheiterten schließlich vor allem durch mangelndes Vertrauen, was Voraussetzung für jede Partnerschaft ist.

Hödlmayr entschied sich daher für den schwierigeren Weg einer Direktinvestition und gründete 1990 die ungarische Tochter Hödi Sped Kft. mit Sitz in Gyál, östlich von Budapest. Der Nachteil des Standortes zeigte sich bald durch verstärktes Verkehrsaufkommen in Budapest, wodurch ein Nadelöhr auf den Transportwegen entstand. "Aus diesem Grund entschlossen wir uns 1994 Gyál zu verlassen und den Standort nach Györ zu verlegen, wo er heute noch ist", sagt Johannes Hödlmayr. Die Niederlassung in Ungarn firmierte zu diesem Zeitpunkt schon als Hödlmayr Hungaria Logistics Kft.

Mit Qualität zur wichtigsten Drehscheibe zwischen Ost- und Westeuropa
Nach der Gründung wurde innerhalb kürzester Zeit wurde ein vollwertiges PDS-Center mit allerneuerster Technik ausgebaut. Mit 71 eigenen Spezial-Lkw transportiert Hödlmayr Ungarn rund 150.000 Fahrzeuge pro Jahr. Zu den Kunden gehören Opel Southeast Europe, Fiat, Nissan, Suzuki, Peugeot und viele mehr. Außerdem haben Kunden die Möglichkeit, auf 375.000 m2 16.600 Fahrzeuge zu lagern. Zudem bildet der Standort Györ heute die wesentliche Drehscheibe im Verkehr zwischen Ost- und Westeuropa.

"Perfekt geschulte Mitarbeiter, die gute Lage im Herzen Europas und die Qualität unserer Dienstleistungen machen unseren Erfolg aus", meint György Ivan, der Geschäftsführer von Hödlmayr Hungaria Logistics. 1996 erhielt das Unternehmen ISO das Qualitätslabel ISO 9001. Es war dies ein weiterer Schritt nach Deutschland und Belgien zur Internationalisierung von Hödlmayr - heute ist die HIAG in 13 Ländern Europas mit Tochterfirmen vertreten.
     
zurück