"Dankeschön für ein Vierteljahrhundert Arbeit für Oberösterreich und seine Menschen"   

erstellt am
07. 10. 10

LH Pühringer anlässlich der Verabschiedung von LR Dr. Josef Stockinger – Maximilian Hiegelsberger als Landesrat und Dr. Peter Csar als neuer Landtagsabgeordneter angelobt
Linz (lk) - Auf ein Vierteljahrhundert Arbeit für Oberösterreich kann Landesrat Dr. Josef Stockinger, der in der heutigen Sitzung des Oö. Landtags aus der Oö. Landespolitik verabschiedet wurde, zurückblicken. Anlass für Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Dankeschön zu sagen.

"Mit Landesrat Dr. Josef Stockinger nimmt heute ein begabter, kompetenter und engagierter Politiker Abschied von der politischen Bühne, der ein Vierteljahrhundert für das Land Oberösterreich und für die Menschen in diesem Land, für die Bauern und den ländlichen Raum gearbeitet hat", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in seiner Abschiedsrede. Ferdl Stockinger war zuerst als Mitarbeiter im Büro von Landesrat Leopold Hofinger, als Bauernbunddirektor, als Landtagsabgeordneter, als Klubobmann und zuletzt sieben Jahre als Mitglied der Oö. Landesregierung tätig.

"Die Sache der Bauern war bei Stockinger in guten Händen", so der Landeshauptmann. "Der ländliche Raum und die bäuerlichen Familienbetriebe hatten mit ihm eine starke Stimme in der Gesellschaft und in der Politik. Vor allem war Stockinger aber auch Orientierungsgeber, Zukunftswegweiser und mutiger Vorangeher. Stockinger war immer ein kritischer Geist, der wusste, dass man Dinge auch anders denken kann. Er war ein Politiker, der einerseits mit den Füßen fest am oberösterreichischen Boden stand und andererseits mit dem Kopf und mit den Gedanken weit voraus in der Zukunft war", so Pühringer weiters. "Eigenschaften, die Stockinger als Politiker und Menschen auszeichnen."

Der Name Stockinger wird in der Agrarpolitik und in der Politik für den ländlichen Raum mit Vielem verbunden bleiben, wie zum Beispiel der Gentechnikfreiheit auf den Feldern, der Initiative "Genussland Oberösterreich", dem Konsumentenbeirat, der Oö. Bio-Raffinerie, der Oö. Sojastrategie, der Bauoffensive an den Landwirtschaftsschulen und viele mehr.

"Ferdl Stockinger hat, wie seine Bilanz zeigt, die Chancen des ländlichen Raums und der bäuerlichen Familienbetriebe erkannt: Aber auch sein Einsatz im Ressort des Katastrophenwesens, in der Kultur des Ehrenamtes, der Kinderbetreuung und der Entwicklungspolitik soll nicht unerwähnt bleiben," so Pühringer.

Landeshauptmann Pühringer dankte Ferdl Stockinger für seine Arbeit für Oberösterreich, für die Zusammenarbeit, für seine visionären Ideen und guten Gedanken und Vorschläge, die Stockinger in die Politik eingebracht hat und wünschte ihm für seinen beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute. In diesen Dank mit ein geschlossen sind seine Frau Rosemarie und seine Familie, die für ihn immer Rückhalt waren und ihn für seine Arbeit gestärkt haben.


Maximilian Hiegelsberger wurde bei der Sitzung des Oö. Landtags am 07.10. zum neuen Landesrat gewählt und von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer angelobt. Er folgt damit dem scheidenden Landesrat Dr. Josef Stockinger nach, der in die Wirtschaft wechselt. Das frei werdende Landtagsmandat übernimmt Dr. Peter Csar, Landesvorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Obmann der Personalvertretung der Oö. Landesregierung.

Bei der Sitzung der neuen Landesregierung wurde eine Änderung der Geschäftverteilung beschlossen, wobei Landesrat Maximilian Hiegelsberger im Wesentlichen die Agenden von Dr. Stockinger übernimmt.
     
zurück