Von Mensch zu Mensch …   

erstellt am
06. 10. 10

Eine außergewöhnliche Begegnung mit Hansi Hinterseer
Kaunertal (rollon) - So eine Wanderung hat das Land der Berge noch nicht gesehen. Über 400 Menschen mit Behinderungen - aus Österreich, Deutschland, Schweiz und sogar aus Italien - wanderten am 05.10. vor prachtvoller Bergkulisse zu Fuß oder im Rollstuhl gemeinsam mit Hansi Hinterseer über den Talwanderweg Kaunertal. "Gestern ging für viele Menschen mit Behinderung ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung", freut sich Marianne Hengl, Organisatorin der Veranstaltung und Obfrau des Vereins RollOn Austria. "Deshalb wollten wir auch kein Medienspektakel und keine Massenveranstaltung. Im Mittelpunkt stand bei dieser Wanderung die Begegnung zwischen Hansi Hinterseer und Menschen mit Behinderung. Besonders bewegend war die unglaubliche Begeisterung der zahlreichen Fans von Hansi Hinterseer und gleichzeitig die Offenheit mit der dieser große Star auf behinderte Menschen ein- und auf sie zuging.", so Hengl.

Außergewöhnliche Begegnungen
"Zammkommen" lautete das Motto für den gestrigen Tag. Und fürs Zusammenkommen und Kennenlernen bot die rund zweistündige Wanderung auf dem rollstuhltauglichen Talwanderweg Kaunertal ausreichend Gelegenheit.
"Wieder einmal habe ich mir gedacht, wie oft Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft an den Rand gedrängt werden." erzählt ein sichtlich bewegter Hansi Hinterseer am Ende der Wanderung. "Umso wichtiger ist es, solche Möglichkeiten der Begegnung zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen zu schaffen. Viele unserer Sorgen wirken plötzlich sehr klein, wenn wir einmal wirklich zuhören, was Menschen mit Behinderung aus ihrem Alltag erzählen."

Der schönste Tag
Für etliche Teilnehmer an der Wanderung war es die erste Gelegenheit, den Star des volkstümlichen Schlagers einmal näher kennen zu lernen. Eine besondere Überraschung hat sich der 25-jährige Hannes Fankhauser ausgedacht. Gemeinsam mit Kollegen vom Caritas-Zentrum Uderns hat der talentierte Ziehharmonikaspieler Hansi Hinterseer ein perfekt musiziertes Ständchen dargebracht. Der Applaus war riesig und für Hannes Fankhauser ist eines klar: "Das ist der schönste Tag in meinem Leben." Ziel der Wanderung war das 1. Rolli-Hotel der Alpen, das Hotel "Weisseespitze" im Ort Feichten. Im wunderschönen, rollstuhlgerechten Viersternehaus ließen die Wanderer den herrlichen Tag bei einer guten Jause gemütlich ausklingen. Marianne Hengl: "Ich freue mich, dass die Kaunertaler unsere Idee tatkräftig unterstützt haben. Gemeinsam haben wir es gestern geschafft, viele Menschen wirklich glücklich zu machen. Dieser Tag mit Hansi Hinterseer war ein unermessliches Geschenk!"

Die Veranstalter - das Kaunertal
Der Verein RollOn Austria - "Wir sind behindert" veranstaltete diese außergewöhnliche Wanderung in Kooperation mit dem Seraphischen Liebeswerk der Kapuziner (SLW) und mit Unterstützung des ersten barrierefreien Rolli-Hotels Weisseespitze.
Die Wahl für diesen Event fiel aus gutem Grund auf das Kaunertal. Hotelier Charly Hafele ist mit dem Hotel "Weisseespitze" einer der Vorreiter auf dem Gebiet des barrierefreien Tourismus. Besonders die rollstuhlgerechten Wanderwege rund um das Hotelareal sind über die Grenzen von Tirol hinaus bekannt.
     
Informationen: http://www.rollon.at    
     
zurück