Jochen Rindt-Lotus auf Schloss Schallaburg   

erstellt am
06. 10. 10

Ausstellung "Die 60er. Beatles, Pille und Revolte" noch bis 1. November geöffnet
Schallaburg (schallaburg.at) - Die erfolgreiche Ausstellung "Die 60er. Beatles, Pille und Revolte" zeigt dieses Jahrzehnt in all ihren Facetten. Über 1.000 Ausstellungsstücke, vor allem aus Privatbesitz, gewähren einen authentischen Einblick in die legendäre Ära. Im letzten Ausstellungsmonat wird die umfangreiche Sammlung um ein exklusives Exponat erweitert: Der originale Jochen-Rindt-Lotus 49 ist ab sofort im Arkadenhof von Schloss Schallaburg zu bestaunen, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka enthüllte heute dieses besondere Ausstellungsstück.

"Die Ausstellung über die sechziger Jahre zeigt auf, wie vielseitig und facettenreich dieses Jahrzehnt war. Vor allem die zahlreichen Exponate machen sie besonders authentisch. Der Jochen-Rindt-Lotus ist ein besonderes Highlight. Er wertet die Schau zusätzlich auf und verleiht ihr Exklusivität. Bereits über 175.000 Besucher kann Schloss Schallaburg bis jetzt verzeichnen. Eine Bestätigung der Qualität der Ausstellung und ein eindeutiger Beweis, dass wir mit unserem Kulturangebot das Interesse des Publikums wecken, so Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka."

Legende der Sechziger
Jochen Rindt - ein Idol der Sechziger, Formel 1-Legende und einziger Rennfahrer, der posthum den Weltmeistertitel erhielt. Vor genau 40 Jahren ist er auf der Strecke in Monza verunglückt. Einige Monate davor hat Jochen Rindt in Monaco mit dem Lotus 49, dem eigentlich "alten" Rennwagenmodell, den letzten Sieg eingefahren. Dieser Lotus - exklusives Exponat, Liebhaberstück und Rarität - bereichert derzeit die Ausstellung über die sechziger Jahre auf Schloss Schallaburg und ist bis 1. November zu sehen. Mehr über das Leben von und mit Jochen Rindt bietet der neue Film "Jochen Rindt lebt". Diese beeindruckende Dokumentation, über den österreichischen Formel 1-Weltmeister, ist ebenfalls bis Ausstellungsende im Vortragssaal zu sehen. Die DVD zum Film und diverse Jochen-Rindt-Fanartikel kann man im Shop auf Schloss Schallaburg käuflich erwerben.

Legendäres Zeitalter - erfolgreiche Schau
In der erfolgreichen und umfassenden Großausstellung "Die 60er. Beatles, Pille und Revolte" zeigt Schloss Schallaburg unterschiedliche Aspekte dieses so widersprüchlichen Jahrzehnts. Bereits 175.000 Besucher kann die aktuelle Ausstellung verzeichnen. Der Themenbogen spannt sich von Kunst, Politik über Gesellschaft bis hin zu Technik. In 23 Räumen durchwandern die Besucher das legendäre Jahrzehnt. Minirock, Mauerbau oder Mondlandung sind nur einige Schlagwörter, die man mit der Ära in Verbindung bringt. Damals wie heute fasziniert die Musik, von Jimi Hendrix über die Beatles bis zu den Rolling Stones.

Noch bis 1. November 2010: "Die 60er. Beatles, Pille und Revolte" auf Schloss Schallaburg.
     
Informationen: http://www.schallaburg.at    
     
zurück