Jährliche Inflationsrate im Euroraum auf 1,8% gestiegen   

erstellt am
15. 10. 10

In der EU auf 2,2% gestiegen
Luxemburg (eurostat) - Die jährliche Inflationsrate im Euroraum1 lag im September 20102 bei 1,8%, gegenüber 1,6% im August. Ein Jahr zuvor hatte sie -0,3% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug 0,2% im September 2010. Die jährliche Inflationsrate der EU3 lag im September 2010 bei 2,2%, gegenüber 2,0% im August. Ein Jahr zuvor hatte sie 0,3% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug 0,2% im September 2010. Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

Preisentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten
Im September 2010 wurden die niedrigsten jährlichen Raten in Irland (-1,0%), Lettland (0,3%) und der Slowakei (1,1%) gemessen und die höchsten in Rumänien (7,7%), Griechenland (5,7%) und Estland (3,8%). Im Vergleich zu August 2010 stieg die jährliche Inflationsrate in zwanzig Mitgliedstaaten an, blieb in vier unverändert und ging in drei zurück.

Die niedrigsten Durchschnittswerte über zwölf Monate4 bis einschließlich September 2010 verzeichneten Irland (-2,1%), Lettland (-1,9%) und die Slowakei (0,4%), während die höchsten in Rumänien (5,2%), Ungarn (4,9%) und Griechenland (3,9%) gemeldet wurden.

Euroraum
Die Hauptkomponenten mit den höchsten jährlichen Raten im September 2010 waren Verkehr (4,1%), Alkohol und Tabak (3,2%) sowie Wohnung (2,9%). Die Hauptkomponenten mit den niedrigsten jährlichen Raten waren Nachrichtenübermittlung (-0,9%), Freizeit und Kultur (-0,2%) sowie Bekleidung und Schuhe (0,2%). Bei den Teilindizes hatten Kraftstoffe für Verkehrsmittel (+0,40 Prozentpunkte), Flüssige Brennstoffe (+0,16) und Gemüse (+0,09) die stärkste Steigerungswirkung auf die Gesamtinflation, während Bekleidungsartikel und Telekommunikation (je -0,09), Fleisch sowie Brot und Getreideerzeugnisse (je -0,06) am stärksten senkend wirkten.

Die Hauptkomponenten mit den höchsten monatlichen Raten waren Bekleidung und Schuhe (6,5%), Erziehung und Unterricht (0,6%) sowie Hausrat (0,4%). Diejenigen mit den niedrigsten Raten waren Freizeit und Kultur (-1,3%), Restaurants und Hotels (-1,2%) sowie Verkehr (-0,4%). Insbesondere Bekleidungsartikel (+0,31 Prozentpunkte) und Schuhe (+0,08) hatten die stärkste Steigerungswirkung, während Pauschalreisen (-0,14), Beherbergungsdienstleistungen (-0,12) und Luftverkehr (-0,08) am stärksten senkend wirkten.
     
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