Weiterer Zuwachs an Hochtechnologie in Klosterneuburg   

erstellt am
14. 10. 10

Klosterneuburg (nöwpd) - Ein weiteres rasch wachsendes Unternehmen der Hochtechnologie, dem es in Wien räumlich zu eng geworden ist, siedelt sich in Niederösterreich an. Mit einem Investitionsaufwand von mehr als elf Millionen Euro errichtet die LVA GmbH, Österreichs größtes privatwirtschaftliches Kompetenzzentrum für Lebensmittelsicherheit, in Klosterneuburg ihr neues Hauptquartier mit der Verwaltung und den Labors.

Wie LVA-Geschäftsführer Michael Gartner am Rande der Spatenstichfeier mit Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes dem NÖ Wirtschaftspressedienst mitteilte, habe die LVA in den letzten Jahren den Umsatz auf nunmehr neun Millionen Euro vervierfachen und die Zahl der Mitarbeiter auf 86 verdoppeln können.

Gegründet vor sieben Jahren übernahm die LVA GmbH vor drei Jahren den Wirtschaftsbetrieb der Lebensmittelversuchsanstalt, die im Jahr 1927 entstanden war. Für den Neubau im Wirtschaftspark Klosterneuburg hat sie sich auf Grund ihres raschen Wachstums, der steigenden Anforderungen der Konsumenten an die Lebensmittelqualität und wegen der besseren Infrastruktur am neuen Standort entschieden. Mit Abschluss der Übersiedlung im Jahr 2012 soll sich die Zahl der Mitarbeiter um mehr als ein Drittel auf rund 120 erhöht haben.

"Mit seinen Prüfungen und Gutachten sichert unser Institut die Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität nicht nur in Österreich, sondern auch in den umliegenden Ländern", stellte Geschäftsführer Gartner fest. Zu diesem Zweck untersucht das Institut jedes Jahr rund 40.000 Proben aus den verschiedensten Ernährungs- und Nutzungsbereichen, von der Pestizidanalytik über Getränke bis zu Kosmetika.

Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav gratulierte dem neu zugewanderten Unternehmen zur Standortwahl und dem Land Niederösterreich zum Gewinn eines neuen Leitbetriebes. Beides ist für sie ein positives Signal, das zeige, wie das Land Niederösterreich und die von ihm beauftragte Wirtschaftsagentur ecoplus mit dem Thema Betriebsansiedlungen umgehen und wie sich die umworbenen Betriebe davon angesprochen fühlen.

Neben den Hardfacts rascher Behördenverfahren, noch verfügbarer Grundstücke und eines fairen Preis-/Leistungsverhältnisses misst Bohuslav den Softfacts der attraktiven Kulturlandschaft mit ihrem reichen Freizeitangebot noch zusätzlich eine verlockende Überzeugungsstärke bei. Wenn sich für Niederösterreich heuer ein Wirtschaftswachstum von 2,1 Prozent gegenüber dem österreichischen Durchschnitt mir 1,8 Prozent abzeichne, sieht sie darin den Beweis für die Richtigkeit der Wirtschaftspolitik des Landes. Ihr werbewirksam formuliertes strategisches Leitbild: "Unternehmerland Niederösterreich / richtig wachsen - besser leben."
     
Informationen:
http://www.lva.at
http://www.ecoplus.at
   
     
zurück