Pferdemesse ist Drehscheibe für Pferdefreunde im Alpen Adria Raum   

erstellt am
12. 10. 10

LR Martinz: Kärnten ist Parade-Pferdeland - Von 15. bis 17. Oktober Pferdemesse mit vielen Attraktionen in Klagenfurt
Klagenfurt (lpd) - Das Pferdeland Kärnten versteht sich als Drehscheibe rund ums Thema Pferd von der touristischen Bewerbung bis zur Reiterausbildung, von der Pferdezucht bis hin zum Pferdesport. Bereits zum dritten Mal präsentiert sich nun das Pferdeland Kärnten schon in der Pferdeland Kärnten Halle (Messehalle 5). "Kärnten ist ein Parade-Pferdeland, egal ob im Tourismus mit den Reiterhöfen und dem Reitwegenetz, in der Zucht, der Freizeitwirtschaft mit über 20.000 Reitern oder in der Forstwirtschaft, wo das Pferd in besonders schwierigem Gelände eingesetzt wird", hält Agrarlandesrat Josef Martinz fest.

Kärnten müsse den österreichweit herrschenden positiven Trend rund ums Pferd nützen. "Daher haben wir das Pferdeland Kärnten gegründet. Es versteht sich als Drehscheibe rund ums Pferd von der touristischen Bewerbung bis zur Reiterausbildung, von der Pferdezucht bis hin zum Pferdesport", so Martinz.

Alle maßgebenden Verbände, Vereine und Organisationen der Kärntner Pferdewirtschaft sind somit unter einem Dach vereint. Immerhin sind mit einem Pferd gesamtwirtschaftlich ein Produktionswert von bis zu 18.000 Euro und eine Wertschöpfung von bis zu 9.000 Euro verbunden. Fünf Pferde schaffen einen Arbeitsplatz. Die Pferdemesse kann ein ganzheitliches Programm für den Freizeitreiter bis zum Züchter bieten.
Als besondere Attraktion wartet das begehbare Pferd. Der international renommierte Pferdearzt Helmut Ende stellt sein 10 Meter langes und 4,5 Meter hohes, aus Kunststoff und plastinierten echten Pferdeorganen zusammengesetzte Pferd in der Pferdeland Kärnten Halle auf.

Folgende Pferdeland-Kärnten Partner sind vertreten: Urlaub am Bauernhof bringt viele neue Angebote, das Reit Eldorado Kärnten NEU stellt sich mit der Vermarktung und Betreuung des Reitwegenetzes und der Mitgliedsbetriebe vor, der Landespferdezuchtverband Kärnten, der mit allen Angelegenheiten rund um die Pferdezucht in Kärnten betraut ist, die Landw. Fachschule Stiegerhof mit der neuen Ausbildung zum Pferdefachwirt, das Ländliche Fortbildungsinstitut mit der Reitpädagogischen Ausbildung nach Dell´mour, der Landesfachverband für Pferdesport in Kärnten mit Rat und Information in Sachen Pferdesport und die Lobbyingplattform Pferd Austria.

In der Pferdeland Kärnten Halle gibt es auch einen eigenen Kinderbereich. Das professionelle Team von "time for kids" bereitet Kindern jeden Alters ein unvergessliches Messeerlebnis beim Kinderschminken, mit dem Pferdeland Kärnten Button, in der Bücherecke und mit dem ersten Pferdeland Kärnten Malbuch.

Klassifizierung im Para-Reitsport erfolgt mit Classifier Christa Walter. Die Plattform Pferdeland Kärnten und das Magazin Pferd Kärnten präsentieren ein spannendes Showprogramm. Voltigieren zum Probieren kann man mit Voltigierinstruktor Veronika Mandl. Große Parelli Vorführung - was gibt es erstrebenswerteres, als von seinem Pferd verstanden zu werden und es zu verstehen. Das Parelli Team beherrscht diese Kunst zwischen Pferd und Mensch. Spielend reiten lernen - Reitpädagogik oder Hippotherapie, Geocaching mit Pferden mit TRIK- Therapeutisches Reiten in Kärnten stehen ebenso auf dem Programm. Denise Kolbitsch und Denise Schebot werden mit Kindern und Pferden mit GPS auf Schatzsuche gehen.

Weiters: Der erste und dritte Jahrgang der LFS Stiegerhof messen sich in einem atemberaubenden Ausspannwettbewerb, zudem Westernreiten mit Fam. Wolf von der Lake View Ranch und dem singenden Cowboy Martin Sabitzer. Walter und Jacquelin Karlbauer demonstrieren eine Form der Bodenarbeit: "Zirzensische Lektionen mit Pferden - eine sinnvolle Pferdegymnastik". Das Team von "Zentaurus" präsentiert Grundlagen der Klassischen Dressur.
     
Informationen: http://www.pferdelandkaernten.at.    
     
zurück