Kinder Jugend Theater Tanz  

erstellt am
25. 10. 10

Wien (lilarum) - Unter kijtforum.at entsteht seit Februar dieses Jahres eine mediale Präsenz für einen zwar rasant wachsenden doch medial immer noch konsequent unterbelichteten Bestandteil der österreichischen Kulturszene: Theater und Tanz für Kinder und Jugendliche.

Das Genre "Kindertheater" befindet sich seit vielen Jahren im Umbruch, positioniert sich neu. Längst sind ständige Spielorte für die darstellende Kunst für junges Publikum etabliert. Neben langjährig tätigen Gruppen probieren sich junge Künstlerinnen, gespielt wird mit unterschiedlichsten Formen. Kaum ein Genre ist so vielseitig, trotzdem findet diese Form der Kunst in den Medien so gut wie keine Beachtung, und wenn, ist der eingeräumte Platz gering. Deshalb bleibt die dringend notwendige Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der Sparte meist auf der Strecke.

Das "Kinder Jugend Theater Tanz Forum" (KIJT-Forum) will diesen Platz einräumen und den fehlenden Diskurs in der darstellenden Kunst für Kinder- und Jugendliche ermöglichen. Ziel ist die Besprechung, Befragung und Bewertung der künstlerischen Arbeit für Kinder und Jugendliche. Angesprochen sind sowohl KünstlerInnen, die auf diesem Wege eine kritische Reflexion ihrer Arbeit erhalten, wie auch Fachleute, PädagogInnen, Eltern und freilich das junge Publikum selbst. Sie haben die Möglichkeit, sich im Vorfeld zu informieren und im Nachhinein sowohl die Vorstellung als auch die Rezension zu kommentieren und untereinander sowie mit den KünstlerInnen und RezensentInnen einen Diskurs zu führen. Zusätzlich sind für Interessierte bereits bestehende relevante Beiträge zu den unterschiedlichsten Aspekten des Genres aus renommierten Fachzeitschriften abrufbar, die zuvor online nicht verfügbar oder hauptsächlich für Fachleute zugänglich waren.

Das ehrenamtlich geführte Pilotprojekt arbeitet für die Rezensionen mit Studierenden der Theaterwissenschaften zusammen, die von Fachleuten der Sparte gecoacht werden. Die unabhängige Meinung der RezensentInnen hat dabei Priorität.

Das KIJT-Forum ist eine Initiative von Paul Kossatz, technischer Direktor des Wiener Figurentheaters LILARUM, und Marianne Vejtisek, bis 2009 Theaterkuratorin der Stadt Wien, seit August 2010 Chefdramaturgin am theater junge generation in Dresden.
     
Informationen: http://www.kijtforum.at    
     
zurück