Einigkeit im Baubeirat über Parlaments-Sanierung   

erstellt am
21. 10. 10

Generalkonsulent erstattete Zwischenbericht - Projekt im Zeitplan
Wien (pk) - Der aus dem Präsidium von Nationalrat und Bundesrat sowie aus VertreterInnen aller Fraktionen zusammengesetzte Baubeirat des Parlaments hat am 21.10. getagt, um über den aktuellen Stand im Sanierungsprojekt zu beraten. Dazu erstattete der von der Parlamentsdirektion bestellte Generalkonsulent (eine Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Architekten Frank + Partner und Werner Consult Ziviltechniker GmbH) einen Zwischenbericht.

Im Februar wurde im Baubeirat beschlossen, ein Sanierungs- und ein Nutzungskonzept erstellen zu lassen. Beide Konzepte liegen vor, sie werden derzeit auf Machbarkeit überprüft und zu einem Gesamtkonzept zusammengeführt. Dieses soll die Grundlage für die im Februar 2011 zu treffende Entscheidung über das weitere Vorgehen sein. Das Projekt befindet sich voll im Zeitplan.

Einigkeit gab es im Baubeirat über die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung des Hauses. Diese wird von den eingeholten Gutachten (Statik und Konstruktion, Hochbau und Architektur, Denkmalschutz, Haustechnik, Elektrotechnik, IT-Technik, Vermessung) eindringlich bestätigt: Das Haus ist rund 130 Jahre nach Errichtung in vielen Bereichen am Ende seiner technischen und funktionellen Lebensdauer angelangt. Außerdem ist in wichtigen Fragen (z. B. Brandschutz, Barrierefreiheit) keine Gesetzeskonformität gegeben.

Des weiteren soll geprüft werden, wie das Haus im Rahmen der unumgänglichen Sanierung effizienter und ökologischer gemacht werden kann. Dazu hat das deutsche Planungsunternehmen Quickborner Team ein Nutzungskonzept entwickelt. Die darin enthaltenen Vorschläge dienen als Diskussionsgrundlage, sie müssen mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden und es werden Kostenvergleiche angestellt. Schließlich ist sich der Baubeirat einig, das Haus im Zuge der Baumaßnahmen zu öffnen und für die Bevölkerung leichter zugänglich zu machen.

Heute wurde vereinbart, mit den Fraktionen weitere Gespräche über das Nutzungskonzept zu führen, etwa über die künftige Raumaufteilung. Parallel dazu werden vom Generalkonsulenten die Kostenschätzungen für die notwendige Sanierung sowie für die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ausgearbeitet. Diese Informationen sollen dem Baubeirat in einer nächsten Runde vorgelegt werden.

Das Nutzungskonzept von Quickborner Team ist auf der Homepage des Parlaments nachzulesen.
     
Informationen: http://www.parlament.gv.at    
     
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