Hyper Real Ausstellungseröffnung im MUMOK  

erstellt am
21. 10. 10

Passion des Realen in Malerei und Fotografie
Wien (mumok) - Chromblitzende Straßenkreuzer, spiegelnde Schaufensterfassaden, Celebrities, die Weite der amerikanischen Landschaften aber auch Ansichten aus amerikanischen Vorstädten stehen im Zentrum der neuen MUMOK Ausstellung Hyper Real - die Passion des Realen in Malerei und Fotografie, die ab 22.10. geöffnet ist.

Mit rund 250 Arbeiten geht die opulente Schau auf das Phänomen einer fotorealistisch übersteigerten Malerei ein, die Ende der 1960er Jahre von Amerika seinen Ausgang nahm. Der Hyperrealismus setzte sich in Europa fort und zieht sich etwa in der zeitgenössischen Fotografien eines Thomas Ruff oder Andreas Gursky bis in die Gegenwart. Der American Way of Life, wie er von den Fotorealisten geschildert wird, war auch ein Thema der Pop Art, die in der Ausstellung u.a. mit Werken von Roy Lichtenstein und Andy Warhol prominent vetreten ist.

"Hyper Real" ist eine vom MUMOK initiierte Gemeinschaftsausstellung mit dem Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen und dem Ludwig Múzeum - Museum of Contemporary Art, Budapest. Nach Wien wird die Schau in Aachen und Budapest zu sehen sein.
     
Informationen: http://www.mumok.at    
     
zurück