KlezMORE-Festival wieder mit vielfältigem Programm   

erstellt am
28. 10. 10

Wien (klezmore-vienna) - Bereits zum siebten Mal findet heuer das KlezMore-Festival Vienna statt. Von 6. bis 21. November werden an verschiedenen Veranstaltungsorten zeitgenössische Interpretationen und traditionelle Formen der jüdischen Klezmer-Musik zum Besten gegeben. Zum Auftakt geben am 6. November Otto Tausig & Klezmer Connection und das argentinische Lerner y Moguilevsky Duo im Porgy & Bess (1., Riemergasse 11) um 20.00 Uhr ein Doppelkonzert. Die Abschiedsgala findet am 21.11 um 20.00 Uhr im Theater Akzent (4., Theresianumgasse 18) mit dem Ensemble Klesmer Wien und der Sängerin Tini Kainrath statt.

Das vielfältige Musik-Programm wird umrahmt von Vorträgen, Filmen, einem Kabarett oder einem Rundgang durch den Währinger Jüdischen Friedhof. Zudem leitet der Wiener Musiker Fabian Pollack Sessions im Tachles. Vom Badeschiff bis zum Metropol und dem ost klub, von der Kirche Am Tabor bis zur Sargfabrik reicht die Reihe der Spielorte, die dem Festival seinen besonderen Flair geben.

Unter dem bunt gemischten Veranstaltungen finden sich unter anderem Oy Division aus Tel Aviv, die am 7. November den Tanzboden im Ost Klub zum Beben bringen wollen. Zu einem Treffen von Literatur und Musik kommt es am 10. November im Pory & Bess, wenn der Schauspieler Wolfram Berger und die Extended Version von Klezmer Reloaded ihre Kunst darbieten. Künstlerische Schwergewichte treffen am 14. November im Metropol mit Roman Grinberg, dem Wiener Botschafter jüdischer Musik und Kultur, und dem New Yorker Musiker Frank London aufeinander. Am 18. November gibt es in der Sargfabrik die Budapest Klezmer Band zu erleben.

Konzertkarten kosten zwischen 16 und 23 Euro im Vorverkauf (u.a. in allen Bank Austria Filialen)und 18 und 25 Euro an den Abendkassen. Ein übertragbarer Festivalpass für sechs Veranstaltungen ist um 95 Euro erhältlich.
     
Informationen: http://www.klezmore-vienna.at    
     
zurück