Länger im Job durch Qualifizierung   

erstellt am
08. 11. 10

Start der Kampagne "Älter macht besser" - Projekt der Europa-Partnerschaft 2010
Wien (bmask) - Die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen für ältere ArbeitnehmerInnen und die Verbesserung ihrer Beschäftigungsfähigkeit stehen im Zentrum des diesjährigen Projektes der Europa-Partnerschaft unter dem Titel "Älter macht besser - Länger im Job durch Qualifizierung".

Menschen länger im Erwerbsleben zu halten und sie gut weiterzubilden - Stichwort Lebenslanges Lernen - wird in einer alternden Gesellschaft immer wichtiger. Die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen für ältere Arbeitskräfte ist daher eine der zentralen Aufgaben aktiver Arbeitsmarktpolitik. Um die Wichtigkeit derartiger Maßnahmen zu unterstreichen, startet heute eine Informationskampagne im Hörfunk, die im Rahmen der Europa-Partnerschaft von Bundespressedienst im Bundeskanzleramt, dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und dem Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich durchgeführt wird.

Aus diesem Grund werden unter dem Titel "Älter macht besser - Länger im Job durch Qualifizierung" gezielt Qualifizierungsmaßnahmen für ältere Arbeitskräfte durch die "Qualifizierungsförderung für Beschäftigte" gefördert. Aber auch Unternehmen, die ältere ArbeitnehmerInnen beschäftigen, erhalten in Form einer "Qualifizierungsberatung für Betriebe" Unterstützung.

Im Rahmen der Informationskampagne liefern insgesamt 18 unterschiedliche und auf die Bundesländer abgestimmte Radiospots Informationen über die beiden vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem AMS geförderten Projekte. Branchenübergreifende Beispiele zeigen auf, wie alle Beteiligten von Höherqualifizierung profitieren können - die Arbeitskräfte selbst, die Unternehmen und nicht zuletzt der Arbeitsmarkt. Die Spots sind von heute an in den Regionalprogrammen des ORF zu hören.

Das Projekt "Älter macht besser - Länger im Job durch Qualifizierung" wurde im Rahmen der seit dem Jahr 2008 zwischen der Republik Österreich und der Europäischen Kommission bestehenden Europa-Partnerschaft organisiert und soll der besseren Information über den europäischen Einigungsprozess dienen. "Mit der Zusammenarbeit innerhalb der Europa-Partnerschaft wollen wir einen Beitrag zu einem offenen, kritischen Diskurs in Österreich über die Europäische Union leisten und objektiv aufbereitete Information anbieten", erklären die Europa-Partner.
     
Informationen: http://www.zukunfteuropa.at    
     
zurück