Vienna International Film Festival 21.10-03.11.2010   

erstellt am
02. 11. 10

  Dr. Malgorzata Glac berichtet
täglich von der VIENNALE 2010
Bericht: 02. 11.

Wien (öj) - Mathieu Amalric ist zugleich Hauptdarsteller in "Tournée" (F/D 2010) und Regisseur des Films. Aber eigentlich ist seine Figur Joachim nur der Produzent der Burlesque-Show, mit der er eine Frankreich-Tournee macht. Denn eigentlich stehen die Show-Girls im Mittelpunkt, sie sind voll und ganz für ihre Auftritte verantwortlich. Der Film, der beim Filmfestival in Cannes den Regie-Preis und den FIPRESCI-Preis gewann, zeigt die Kulissen des Show-Business, die Beziehungen zwischen den Mitgliedern der Gruppe, ihre Freundschaften, ihre Mahlzeiten, ihre Ticks und sogar ihre Darmstörungen. Diese Mädchen bilden die eigentliche Familie Joachims, denn ein Versuch, nach Jahren den eigenen Kindern näherzukommen misslingt.

"Bas-fonds" (F 2010) erzählt von drei Freundinnen, die auf unkonventionelle ihren Unterhalt verdienen. Nach einem Raubüberfall, bei dem ein Ladenbesitzer ums Leben kommt, ändert sich drastisch die Beziehung der drei Mädchen. Die Regisseurin Isild Le Besco bricht mit allen Konventionen, die für Jugendliche gelten und stellt ihre Figuren in einem unerwarteten Licht dar.

In der Viennale-Zentrale auf dem Badeschiff fand am Abend des 02.11. die DJ-Line "In Lust We Trust" mit Karin Cerny und Alexi Pelekanos statt.
     
Informationen: http://www.viennale.at    
     
zurück