Jedes fünfte Lebensmittelgeschäft steht in Niederösterreich   

erstellt am
02. 11. 10

St. Pölten (nöwpd) - In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte wie in Niederösterreich. Nach einer Studie des Handelsforschungsinstitutes RegioPlan Consulting, die dem NÖ Wirtschaftspressedienst vorliegt, wurden 2009 im Gebiet zwischen Enns und Leitha 1.324 Lebensmittelläden gezählt. Das sind mehr als ein Fünftel aller rund 6.000 Standorte in Österreich und deutlich mehr als in Wien, das bei einer ähnlich großen Bevölkerung wie in Niederösterreich nur von 804 Lebensmittelgeschäften versorgt wird.

Platzhirsch im Land ist der Rewe-Konzern, der mit seinen Billa-, Merkur-, Penny- und Adeg-Filialen in Niederösterreich 438 Lebensmittelgeschäfte betreibt. Auf Platz zwei folgt mit 386 Standorten die Zentrale Einkaufs- und VertriebsgmbH (ZEV) - die Dachorganisation der von den beiden Waldviertler Großhandelsunternehmen Kastner und Kiennast gesteuerten Nah&Frisch-Läden.

Den dritten Rang nimmt die Spar AG ein. Die Handelskette mit der Tanne im Logo führt in Niederösterreich 220 Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkte. Schon deutlich abgeschlagen die übrigen Marktteilnehmer: Die Diskonter Hofer und Lidl kommen in Niederösterreich auf 83 bzw. 47 Standorte, Zielpunkt auf 71 und der sonstige Lebensmittel-Einzelhandel auf 79 Standorte.
     
zurück