12. November: Faymann und Häupl gedenken Ausrufung der Ersten Republik   

erstellt am
12. 11. 10

Wien (sk) - Bundeskanzler Werner Faymann hat am 12.11. anlässlich der Ausrufung der Ersten Republik am 12. November 1918 vor dem Republik-Denkmal am Karl Renner-Ring einen Kranz niedergelegt. Die Gedenkveranstaltung erfolgte im Beisein der sozialdemokratischen Bundesregierungsmitglieder, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer sowie Bürgermeister Michael Häupl und Mitgliedern der Wiener Stadtregierung.

Jedes Jahr gedenkt die Sozialdemokratie dieses historischen Ereignisses. Am 12. November 1918 wurde vor dem Parlament die Republik "Deutsch-Österreich" ausgerufen - eine parlamentarische Demokratie. Karl Renner bildete als Staatskanzler eine Konzentrationsregierung aus Vertretern aller Parteien. Bereits vor 90 Jahren wurden Strukturen geschaffen und Reformen gesetzt, die die Republik bis heute wesentlich kennzeichnen.

Das Republik-Denkmal besteht aus Büsten der drei Sozialdemokraten Jakob Reumann, Viktor Adler und Ferdinand Hanusch. Angefertigt wurde es anlässlich des zehnten Jahrestags der Ersten Republik 1928. In konservativen und faschistischen Kreisen wurde das Denkmal damals angefeindet. Das austrofaschistische Regime verhängte es 1933 mit Kruckenkreuzfahnen und einem Portrait von Engelbert Dollfuß.

Weitere Informationen zum Jahrestag der Ersten Republik sind hier > abrufbar.
     
zurück