AMA Marketing-Kampagne für Äpfel und Erdäpfel gestartet   

erstellt am
29. 11. 10

Motto: Qualität und Genuss aus der Nähe
Wien (ama) - Äpfel jeglicher Art - sowohl jene, die vom Baum als auch jene, die aus der Erde kommen - haben in den Wintermonaten Hochsaison. Die AMA Marketing begleitet Äpfel und Erdäpfel deshalb bis Mitte Dezember mit einer Plakataktion. Im Vordergrund steht dabei die Qualitätsproduktion mit dem AMA-Gütesiegel.

"Genuss aus der Nähe" heißt dabei der Slogan für die Äpfel. In Österreich werden auf 6.050 ha im Jahr rund 224.000 t Äpfel geerntet. Der mit Abstand größte Anteil entfällt dabei auf die Steiermark mit einer Produktionsfläche von 4.800 ha und einer Erntemenge von rund 190.000 t. 80% des heimischen Kernobstes werden nach den strengen Kriterien des AMA-Gütesiegels produziert.

Der Slogan "Qualität aus der Nähe" bewirbt die Erdäpfel. Auf etwa 22.000 ha werden 723.000 t dieser beliebten Erdfrucht erzeugt. Niederösterreich ist dabei mit 18.000 ha und über 590.000 t das größte "Erdäpfelland". Rund 60% der gesamten Produktion in Österreich sind AMA-Gütesiegel-Erdäpfel.

Kulinarische Lieblinge der Nation
Beide Früchte verzeichneten in den vergangenen Jahren einen steigenden Pro-Kopf-Verbrauch. Im Vorjahr verspeiste ein Österreicher im Durchschnitt 30 kg Äpfel und etwas mehr als 56 kg Erdäpfel. "Es kommt nicht von ungefähr, dass gerade Äpfel und Erdäpfel bei uns so überaus beliebte Lebensmittel sind. Sie sind bei uns heimisch, brauchen keine langen Anreisewege, sind gut bekömmlich und uns vertraut. Sie sind leicht zuzubereiten und zu lagern und fast das ganze Jahr über verfügbar. Dass Äpfel und Erdäpfel auch noch gut schmecken, macht sie zu den kulinarischen Lieblingen der Nation. Das wollen wir den Konsument(inn)en jetzt in der kalten, grauen Jahreszeit mit bunten g'schmackigen Sujets bewusst machen", ermuntert Karin Silberbauer, AMA-Managerin für Obst & Gemüse und Erdäpfel, zum Konsum dieser beiden Früchte aus der Natur.
     
zurück