Sonderausstellungen im Liechtensteinmuseum   

erstellt am
29. 11. 10

"Das Prunkservice des Herzogs Albert von Sachsen-Teschen" und "Zeremonien, Feste, Kostüme"
Wien (liechtenstein museum) - Von 3. Dezember 2010 bis 26. April 2011 präsentiert das Liechtenstein Museum zwei sehenswerte Ausstellungen:

Prunkvolle Silbertafel
In der Schau "Das Prunkservice des Herzogs Albert von Sachsen-Teschen" steht eines der wenigen erhaltenen Ensembles seiner Art im Mittelpunkt, das zwischen 1779 und 1782 in Wien angefertigt wurde. Das vom kaiserlichen Goldschmied Ignaz Josef Würth geschaffene Prunkservice - ein Meisterwerk der Silberschmiedekunst des Wiener Klassizismus - wird im Zusammenhang mit zeitgleichen Silberarbeiten anderer Länder gezeigt. In einem Setting für 24 Personen vermittelt der Kern des Services einen authentischen Eindruck der Tafelkultur jener Zeit. Aufgrund ihrer gewaltigen Dimensionen wird diese Tafel in dem zum Garten ausgerichteten Bereich der Sala Terrena präsentiert.

Grazile Porzellanfiguren
In der Klassizistischen Bibliothek kann man in der nach thematischen Gesichtspunkten geordneten Ausstellung "Zeremonien, Feste, Kostüme" den erzählerischen Reichtum der Wiener Porzellanfiguren aus der Regierungszeit Maria Theresias bewundern. Ausgehender Barock, Rokoko und beginnende Aufklärung prägten diese Epoche, eine Blütezeit höfischer Feste und Zeremonien sowie der Plastik der Kaiserlichen Porzellanmanufaktur in Wien. Die im Rokoko vorzugsweise in Porzellan gefertigte Kleinfigur spiegelt diese Ereignisse wider und führt dem Besucher dieser Präsentation ein Stück Wiener Geschichte vor Augen.

Die Ausstellungen werden jeweils von einem umfassenden Katalog in deutscher Sprache und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet. Neben Themen- und Spezialführungen finden Vorträge und ein Seminar statt.
     
Informationen: http://www.liechtensteinmuseum.at    
     
zurück