Mitterlehner: Rekord-Sommer schafft gute Basis für Wintersaison    

erstellt am
24. 11. 10

Mitterlehner: Rechtzeitiger Wintereinbruch im Westen, gezieltes Marketing und massive Investitionen schaffen gute Ausgangslage für solides Winter-Ergebnis
Wien (bmwfj) - Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner freut sich über die heute veröffentlichten Rekord-Zahlen für die Sommersaison und ist gleichzeitig optimistisch für den Winter: "Der Gäste-Rekord im Sommer und das Plus bei den Nächtigungen verleihen dem krisenfesten Tourismus zusätzlichen Rückenwind. Dank des frühen Schneefalls in vielen Skigebieten, gezieltem Marketing und massiven Investitionen stehen auch die Chancen für ein solides Winter-Ergebnis gut", sagt Mitterlehner. Gleichzeitig verweist er auf die für Touristiker ungünstige Lage der Weihnachtsfeiertage und den späten Ostertermin. Auch WIFO-Experte Egon Smeral ist in seinen Erwartungen zurückhaltend. Bei einem ähnlichen Nächtigungsergebnis wie im vergangenen sehr guten Winter rechnet er mit leicht sinkenden Umsätzen.

Durch die positive Sommersaison ist Österreichs Tourismus für den Winter gut aufgestellt. Die Nächtigungen sind vom Mai bis Oktober 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf insgesamt 62,47 Millionen gestiegen. "Das ist das beste Sommerergebnis seit 1995 und übertrifft sogar das EM-Jahr 2008", betont Mitterlehner. Entscheidend dafür waren die Inländernächtigungen, die mit 20,17 Millionen ein Allzeithoch erreichten. Trotz Rückgängen in wichtigen Herkunftsmärken wie Deutschland und den Niederlanden legten auch die Ausländer-Nächtigungen auf 42,3 Millionen zu. Einen neuen Rekordwert gab es bei den Ankünften, die um 3,9 Prozent auf 17,91 Millionen gestiegen sind.
Österreich Werbung: "Den Winter neu entdecken"

Die Österreich Werbung setzt in diesem Winter rund 13 Millionen Euro ein, um Österreich als "Wintererlebnisland" zu positionieren. Dabei berücksichtigt die ÖW den in vielen Märkten zu beobachtenden Trend vom Skiurlaub zum Winterurlaub. In den wichtigsten Märkten gibt es unter dem Motto "Den Winter neu entdecken" eigene Winterkampagnen - so zum Beispiel in Deutschland, Großbritannien und den Benelux-Staaten, aber auch in neuen Hoffnungsmärkten in Zentral- und Osteuropa wie Russland. "Wir konzentrieren uns dort im Sinne der Tourismusstrategie auf unsere wichtigsten Alleinstellungsmerkmale und wollen damit noch mehr Lust auf einen Urlaub in Österreich machen", so Mitterlehner.
Infrastruktur-Investitionen machen Angebot attraktiver

Als besonders positives Signal wertet Mitterlehner die massiven Investitionen in die Infrastruktur. Das von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) geförderte Investitionsvolumen wird heuer mit rund 835 Millionen Euro einen Rekordwert erreichen. Auch die Seilbahnwirtschaft hat 2010 rund 562 Millionen Euro investiert, davon rund 153 Millionen Euro für Beschneiungsanlagen. "Durch attraktivere Angebote erhöhen wir die Kundenzufriedenheit und festigen die Position Österreichs als führende Wintersportdestination" so Mitterlehner. Zahlreiche Betriebe investieren auch in eine Verbesserung ihres Internet-Angebots, um die steigende Zahl der Online-Buchungen zu berücksichtigen. Im Rahmen der vom Wirtschaftsministerium lancierten Schwerpunktaktion "Internet im Tourismus" können voraussichtlich rund 300 Anträge mit einem Investitionsvolumen von 5,1 Millionen Euro unterstützt werden.
     
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