Winzer Krems erwarten ausgezeichneten Jahrgang 2010   

erstellt am
24. 11. 10

Krems (nöwpd) - Trotz der heuer wegen des schlechten Wetters besonders geringen Erntemenge erwartet Österreichs größter Qualitätsweinproduzent Winzer Krems einen "ausgezeichneten, aromatischen und fruchtbetonten Weinjahrgang 2010", betont Geschäftsführer Franz Ehrenleitner. Auch das bald zu Ende gehende Geschäftsjahr laufe aus Sicht des Unternehmens erfreulich: "Umsatz und Absatz haben sich heuer deutlich über den Erwartungen entwickelt."

Weil die verarbeitete Traubenmenge diesmal um ein Drittel unter jener des Vorjahres liegt, müssten die Winzer Krems 2011 alles unternehmen, um nichts von ihrer Lieferfähigkeit einzubüßen, unterstreicht Ehrenleitner. 40 Prozent seines Inlandsumsatzes erwirtschaftet das Unternehmen im Handel. Stolz ist der Winzer Krems-Chef im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst darauf, dass ein Top-Wein aus dem Sortiment, der Grüne Veltliner 2009 "Edition Chremisa", beim deutschen Weinwettbewerb "MUNDUSvini" unter 5.700 Weinen aus aller Welt zu Europas bestem trockenen Weißwein des Jahres ausgezeichnet wurde.

Die Winzer Krems stehen im Eigentum von rund 1.300 Weinbauern aus den Weinbaugebieten Wachau und Kremstal. Zusammen bewirtschaften sie eine Rebfläche von knapp 1.000 Hektar. Zu 70 Prozent wird Weiß-, zu 30 Prozent Rotwein gekeltert. Zwei Drittel ihrer Produktion setzen die Winzer Krems in Österreich über die Gastronomie und den Lebensmittelhandel ab. Ein Drittel geht in den Export. Mit zwei Millionen verkauften Flaschen pro Jahr ist Deutschland der mit Abstand größte Auslandsmarkt.
     
Informationen: http://www.winzerkrems.at    
     
zurück