Volkskultur Niederösterreich: Adventmarkt    

erstellt am
06. 12. 10

18.-19. Dezember, 10.30-18.00 Uhr am Ludwig-von-Köchel Platz, Krems-Stein
Krems (volkskultur niederösterreich) - Die Volkskultur Niederösterreich lädt auch heuer wieder zum traditionellen Adventmarkt am Ludwig-von-Köchel Platz in Krems-Stein ein und präsentiert mit einem stimmungsvollen Rahmenprogramm erlesenes Kunsthandwerk aus der Gastregion Friaul-Julisch Venetien und aus Österreich.

Der traditionelle Adventmarkt am Ludwig-von-Köchel Platz hat sich zum Fixpunkt im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender in Krems entwickelt und präsentiert jährlich Kunsthandwerk und landestypische Waren aus verschiedenen europäischen Regionen. In diesem Jahr sind am Samstag, 18. Dezember und am Sonntag, 19. Dezember von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr Handwerker aus Friaul-Julisch Venetien zu Gast, die typische Backwaren, Schmiedekunst und Textiles anbieten. Holz- und Drechselarbeiten aus dem Erzgebirge, handbemalte Zinnfiguren, Korb- und Flechtwaren und Klöppelarbeiten ergänzen das Angebot an traditionellem Kunsthandwerk aus Österreich.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Besucher können sich an Lebkuchen, Glühwein, Punsch und Maroni erfreuen und Produkte von niederösterreichischen Direktvermarktern der Marke „Brandlhof-Weinviertel“ vor Ort verkosten und erwerben.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalten die friulanische Musikgruppe Pasian di Prato am Samstagvormittag und Ensembles aus Krems an beiden Veranstaltungstagen.

Geschenkideen in der Galerie der Regionen
Die Galerie der Regionen ist während des Adventmarkts geöffnet und bietet wie jedes Jahr zahlreiche Geschenkideen für Weihnachten: Das erlesene Sortiment umfasst CDs, Bücher, Textilien, Keramik, Weihnachtsschmuck und kulinarische Spezialitäten aus Niederösterreich und den europäischen Regionen.

Weihnachtliche Lieder und Weisen präsentieren am Freitag, 17. Dezember beim bereits ausverkauften Adventkonzert die Musikgruppen Pasian di Prato, Saitnvakehrt und Unisonus. Der Liedermacher, Kabarettist und Autor Peter Meissner ergänzt das musikalische Programm mit einer humorvollen weihnachtlichen Lesung.
     
Informationen: http://www.volkskultureuropa.org    
     
zurück